Lukas Graham

A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Lukas Graham

Ghetto-Pop aus Dänemark

Lukas Graham

Lukas Graham sind in jeder Hinsicht eine außergewöhnliche Combo: Die Dänen kombinieren Soul, Funk, HipHop und Pop zu einer Stilrichtung, die sie „Ghetto-Pop“ nennen, und ihr Frontmann Lukas Graham Forchhammer tritt am liebsten in gemütlichem Feinripp-Unterhemd und Jogginghose auf.

Die Jungs kennen sich seit ihrer Kindheit und wurden bekannt durch das in Grahams Wohnung aufgenommene Video „Drunk In The Morning“, in dem sich eine angetrunkene Partygesellschaft dem Knutschen, Tanzen und gepflegten Abhängen widmet. Der Hype um Forchhammer und Co. verbreitete sich in Windeseile, und nach erfolgreichen Singleveröffentlichungen und ausverkauften Konzerten folgte 2012 das selbstbetitelte Debüt der Band. In Dänemark hat ihr Album bereits Doppelplatin erreicht. Es ist wohl nur noch eine Frage der Zeit, bis auch die deutschen Musikfans dem fröhlichen dänischen Ghettosound erliegen. Im Sommer 2015 erschien das zweite Album der Band.