A
B
C
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
X
Y
Z
Fischer-Z

Rock / New Wave aus England

Fischer-Z

Die 40-jährige Karriere von John Watts umfasst 20 Alben und rund 3000 Konzerte sowie Festivals in aller Welt. Er war mit Fischer-Z und als Solokünstler mit über zwei Millionen verkauften Alben in ganz Europa erfolgreich.

Bei seinen Aufnahmen wirkten Peter Gabriel und die Bläser von Dexy’s Midnight Runners mit, Watts trat mit James Brown in Ostberlin vor 167.000 Menschen auf, war mit The Police und den Dire Straits auf Tour, war Vorband von Bob Marley auf seiner letzten Europa-Festivaltour und spielte Tourneen in den USA und Kanada. In den letzten Jahren hat sich Watts einen Namen als Multimedia-Künstler, Dichter und Dramatiker gemacht und gilt als einer der führenden Vertreter des politischen Popsongs.

Er begann seine Musikkarriere in Punkclubs, während er klinische Psychologie studierte. Das erste Fischer-Z Album "Word Salad" erschien 1979, es folgten die enorm erfolgreichen "Going Deaf For a Living" und "Red Skies Over Paradise" - damals wie heute zeigt Watts seine Fähigkeit, politische Themen in narrativen Songs mit skurriler Popmusik und mannigfachen musikalischen Einflüssen zu verbinden. Seine durchdringende Stimme und seine ungewöhnlichen Erzählperspektiven prägen auch heute noch eine originelle und ungewöhnliche Bühnenpräsenz.