Nik West

Funk/Rock/Soul aus den USA

Nik West

Nik West gilt - nicht erst seit sie für Quincy Jones oder Prince Bass spielte - als talentierteste Nachwuchsbassistin der Gegenwart. Talent und Charisma gehen bei ihr Hand in Hand.

Funk-Legende Bootsy Collins gerät geradezu ins Schwärmen, wenn er an sie denkt: "Nik West bringt definitiv das Funk-Groovement zurück - ich liebe alles, wofür sie steht!" Die Frau mit dem bunten Irokesenschnitt in Form eines Bass-Schlüssels ist Paradiesvogel und Virtuosin zugleich. Dave Stewart, mit dem Nik an diversen Projekten arbeitete, nennt sie "die weibliche Lenny Kravitz" und das Billboard Magazine ergründet ihre musikalischen Wurzeln: "... sie ist eine junge Bassistin, die ihr Instrument wirklich versteht und die spielt, als sei sie inspiriert von den Funk-Größen wie Larry Graham, Louis Johnson und Marcus Miller."

Hatte ihr erstes Album "In The Nik Of Time" noch viele Anleihen im Soul und Jazz gemacht, so wandte sich Nik West anschließend mehr und mehr einem funky Rock zu. Hinzu kommt ihr Talent als Sängerin und Songwriterin. Ihre extravaganten Outfits tragen obendrein zu ihrer außergewöhnlichen Ausstrahlung bei.