Weiße Schrift auf rotem Grund: Lokalzeit

Illegale Legebatterie in Korschenbroich

130 Hennen in verbotenen Einzelkäfigen

Stand: 17.12.2015, 15:56 Uhr

Der Rhein-Kreis Neuss hat einem landwirtschaftlichen Betrieb in Korschenbroich die Käfighaltung von Hühnern untersagt. Nach Hinweisen von Tierschützern hatte die Behörde eine Überprüfung vorgenommen und eine nicht zulässige Haltung von 138 Legehennen in Käfigen vorgefunden. Der Betrieb muss jetzt mit einem Bußgeld rechnen.

Von Meriem Benslim

Auf dem Hof in Korschenbroich leben rund 130 Legehennen. „Die Tiere werden dort in zwei Etagen in Einzelkäfigen gestapelt“, sagt Tierschützer Stefan Bröckling, der den Kreis informiert hatte. Die Käfige seien nur 30 mal 30 Zentimeter groß. Für Legehennen sind Einzelkäfige aber seit 2012 nicht mehr erlaubt. „Sollte der Bauer die Tiere so halten, widerspricht das dem Tierschutzgesetz“, bestätigt der Deutsche Tierschutzbund dem WDR.

Seniorbäuerin bestätigt Vorwurf

Stefan Bröckling hatte den Hofbetreiber mit den Verstößen konfrontiert. Die Seniorbäuerin bestätigt, ihre Hühner würden in Einzelkäfigen gehalten. Den Tieren gehe es aber gut. Auch der Kreis spricht von einem "ordentlichen Zustand" der Hühner. Tierschützer Bröckling zeichnet ein anderes Bild. „Wir haben hier ein sehr krankes Huhn gefunden. Das sofort ärztliche Hilfe braucht“, sagt Bröckling.

Behörden kontrollieren zu wenig

„Die Haltungsform muss in den nächsten Tagen geändert werden“, sagt Amtstierärztin Claudia Zerlik nach der Stallbegehung. Die Legebatterie war der Behörde bisher gar nicht bekannt. Keine Seltenheit. Im bundesdeutschen Schnitt wird jeder tierhaltendende Betrieb einmal in zehn Jahren kontrolliert. „Wir können nicht in jeden Stall gucken“, sagt auch Amtstierärztin Zerlik. Deshalb sei die Behörde auf Hinweise angewiesen. Wie es in diesem Fall die Tierschützer gemacht haben.

Veterinäramt ordnet Umbau an

Der Landwirt muss seine Legebatterie jetzt umbauen. In Absprache mit dem Veterinäramt müssen die Hennen künftig mindestens in einer Bodenhaltung leben. „Hier wurden Verbraucher jahrelang getäuscht. Es ist gut, dass diese Legebatterie endlich abgestellt wird“, sagt Tierschützer Stefan Bröckling.