Banner mit Text "Herz und Harke"

Stylischer Herbstkranz mit Gartenblumen

Stand: 30.09.2022, 09:00 Uhr

Die Herbststimmung draußen für das eigene Zuhause einfangen? Das geht ganz einfach mit einem modernen Herbstkranz aus dem eigenen Garten.

Wer im Garten unterwegs ist, der merkt gleich: Wir sind im Herbst angekommen. Die Blätter fallen von den Bäumen, Blumen verwelken und Pflanzenstängel werden braun und trocknen aus. Aber natürlich hat der Herbst auch seine schönen Seiten: Bunte Herbstastern und andere Spätblüher zeigen, was sie können und in den Gemüsebeeten liegen knallorangene Kürbisse.

Wer diese Stimmung für längere Zeit einfangen möchte, der kann das zum Beispiel mit einem Herbstkranz tun. Das nötige Material dafür sammelt man einfach im eigenen Garten. Dabei einfach aussuchen was gefällt: Das können vertrocknete Samen- und Blütenstände (zum Beispiel vom Lavendel), aber auch bunte Herbstblüher wie Astern sein. Auch vertrocknete Gräser werden im Kranz schnell zum Hingucker.

Und dann geht es schon ans Basteln: Oftmals werden Kränze mit sogenannten Strohrömern gebunden – runde Strohringe, die komplett mit Blüten und Blättern eingekleidet werden. Zusammen mit Trockenblütenexpertin Corinna Nahalewicz basteln wir in diesem Fall mal eine andere Variante.

Dafür brauchen wir:

  • gesammeltes Material aus dem Garten (optional: gekaufte Trockenblumen)
  • einen Holz- oder Metallring in gewünschter Größe
  • eine Schnur (beispielsweise Paketband)
  • eine Heißklebepistole
  • optional: Schleifenband zum Aufhängen

Zunächst wird die Schnur seitlich am Ring festgeknotet und auf der anderen Seite ein Streifen Heißkleber aufgetragen (etwa vier bis fünf Zentimeter). Die Schnur mehrere Male auf Höhe des Klebestreifens quer um den Ring wickeln und das Ende anschließend mit der Heißklebepistole fixieren. Etwas Kleber auf der anderen Seite sorgt für zusätzliche Stabilität.

Durch das Wickeln entsteht eine Art kleiner Webrahmen, durch den jetzt vorsichtig die einzelnen Blüten und Pflanzen gesteckt werden können – genauso wie beim Weben. Dabei die Blüten so aussuchen, dass Farben und Strukturen gut zusammenpassen.

Ist der Rahmen fertig bestückt, können die Stiele der Blüten noch unterhalb des Bandes eingekürzt werden, aber auch die langen Stiele können dem Kranz einen ganz besonderen Look verleihen. Hier ist der eigene Geschmack gefragt. Aufhängen kann man den Kranz anschließend zum Beispiel mit einem farbigen Schleifenband.

Wurde mit vertrockneten Blüten und Pflanzen oder mit gekauften Trockenblumen gearbeitet, behält der Kranz seine Optik über eine lange Zeit. Wurden auch frische Blüten verwendet, kann sich das Aussehen während des Trocknens nochmal etwas ändern. Hier gibt es dann nochmal einen kleinen Überraschungseffekt.

Weitere Themen