Weiße Schrift auf rotem Grund: Lokalzeit

Teenies im Auto unterwegs

Keine 15 und den Wagen "ausgeliehen"

Stand: 16.10.2015, 15:06 Uhr

Zwei 14-jährige und ein 13-jähriger Junge aus Solingen sind nach einer Verfolgungsfahrt auf der A1 Richtung Norden von der Polizei erwischt worden. Das Trio war mit dem Auto eines Elternteils unterwegs, man wollte wohl nach Polen.

Die Beamten der Autobahnpolizei Ahlhorn staunten nicht schlecht, als sie am Mittwochabend (14.10.2015) die jugendlichen Autofahrer an der Rastanlage Wildeshausen-Nord endlich kontrollieren konnten.

Vorausgegangen war ein Tankbetrug. Das junge Trio war in Solingen gestartet und wohl zunächst völlig unauffällig über die Autobahnen Richtung Norden gefahren. Dann aber brauchte der Wagen Benzin, und den zapften die Jungs an der Raststelle Dammer Berge. Nur - sie fuhren ohne Bezahlen weiter.

Nach Tankklau einfach weiter

Marke, Typ und Kennzeichen-Fragmente des Autos wurden direkt an die Polizei weitergegeben. Die Autobahnpolizei machte auf der A1 auch zügig ein Fahrzeug mit den passenden Merkmalen aus. Allerdings hielt es nicht an, sondern fuhr einfach weiter. In Wildeshausen-Nord gelang schließlich die Überprüfung.

Aus dem Wagen kletterten die drei Jungs, sie gaben an, nach Polen zu wollen. Daraus wurde nun nichts, die Polizei fand bei einem Jugend noch ein Einhandmesser und stellte es sicher. Die jungen Ausreisser wurden dem Jugendamt Oldenburg übergeben.

Reiselust war ungebrochen

Aber das ging auch nicht so einfach - zwei von Ihnen versuchten nach Polizeiangaben sofort, von dort zu verschwinden. Sie wollten wohl in einen Zug einsteigen und so die Reise fortsetzen. Die beiden Jungs wurden allerdings erneut aufgegriffen, diesmal von der Bundespolizei.

Mittlerweile sind die Jungen wieder in Solingen. Auch hier ist das Jugendamt eingeschaltet. Heiderose Izadi-Imoli vom Solinger Jugendamt findet diese Geschichte schon sehr ungewöhnlich. Häufiger würden ältere Jugendliche ohne Fahrerlaubnis das Auto der Eltern ausleihen. Aber alle seien froh, dass diese Fahrt, die ja auch noch sehr lange dauerte, ohne Unfall beendet werden konnte.

Die Polizei jedenfalls leitete Ermittlungsverfahren ein - die Delikte: Fahren ohne Fahrerlaubnis und Missachtung von Zeichen und Weisungen von Polizeibeamten.