Weihnachten auf einer Putenfarm in Ostwestfalen-Lippe

Land und Lecker: Wer kocht das beste Weihnachtsmenü?

Weihnachten auf einer Putenfarm in Ostwestfalen-Lippe

Ziel der Weihnachts-Reise ist heute eine Putenfarm. Die Landfrauen sind zu Gast bei Iris Haver Rassfeld auf dem wunderschönen Meierhof, einer denkmalgeschützten Hofanlage am Stadtrand von Gütersloh.

Bis ins Jahr 1088 reicht die Hof- und Familiengeschichte des Meierhofs der Familie Rassfeld. Der denkmalgeschützte Bauernhof gilt nicht nur als einer der ältesten, sondern auch als einer der schönsten in Ostwestfalen. Seit vielen Generationen wird die Anlage schon von den Rassfelds bewirtschaftet. Ein Hof mit einer langen Geschichte und Tradition, die Iris gemeinsam mit ihrem Mann Friedrich Wilhelm und den drei Kindern fortführen will.

Zu Gast bei Iris Haver Rassfeld

"Land und lecker"-Fans kennen die Familie Haver Rassfeld und ihre beeindruckenden Bronzeputen bereits aus einer Sommerstaffel.

Iris Haver Rassfeld mit ihrem Mann vor dem Meierhof.

Gastgeberin Iris Haver Rassfeld ist auf einem Bauernhof groß geworden und wollte auch schon immer Bäuerin werden. Seit rund zwanzig Jahren führt sie jetzt den Meierhof zusammen mit ihrem Mann Friedrich Wilhelm.

Gastgeberin Iris Haver Rassfeld ist auf einem Bauernhof groß geworden und wollte auch schon immer Bäuerin werden. Seit rund zwanzig Jahren führt sie jetzt den Meierhof zusammen mit ihrem Mann Friedrich Wilhelm.

Der Hof ist spezialisiert auf Bronzeputen: eine der ältesten Haustierrassen, die sich perfekt für die Freilandhaltung eignen.

Neben den Tieren hat die Familie auch noch eine Tannenbaum-Plantage - hier gibt es Weihnachts-Bäume in jeder Größe...

Natürlich auch für das eigene Wohnzimmer...

... denn ein geschmückter Baum gehört für Iris zum Weihnachts-Fest einfach dazu.

Genauso wie ein festliches Essen. Iris kocht gerne, deswegen freut sie sich sehr auf den gemeinsamen Abend mit den anderen Frauen.

Als Vorspeise serviert sie einen besonderen Burger aus Putenleber und mit Apfel-Deckel...

Der Bauernhof ist seit zwanzig Jahren auf Putenhaltung spezialisiert. Um die Tiere das ganze Jahr draußen halten zu können, haben sich die Haver Rassfelds auf eine seltene und robuste Sorte spezialisiert: Bronzeputen. Auf dem Hof werden sie in mehreren kleinen Herden und im Freiland gehalten. „Wir möchten, dass unsere Tiere wirklich in Freiheit leben. Man schmeckt es auch am Fleisch, dass sie draußen aufgewachsen sind“, betont Iris. Die Tiere werden dann auf dem Hof geschlachtet – auch das bedeutet weniger Stress für die Tiere.

Weihnachtszeit heißt Hochbetrieb
In der Vorweihnachtszeit herrscht auf dem Meierhof Hochbetrieb, denn den Weihnachtsbraten und den Tannenbaum von der hofeigenen Plantage zu holen, das ist für viele Familien aus der Region zu einem Weihnachtsritual geworden.

Und wie in jedem Jahr gibt es für die Gäste einen kleinen Weihnachtsmarkt - mit Lagerfeuer und Glühwein. Das heißt für die Familie: den schönen Hof noch mehr herausputzen und weihnachtlich schmücken! Dabei helfen zum Glück auch die drei Kinder mit, denn für sie gehört das schon zu ihrer Familientradition dazu. In diesem Jahr wird alles noch ein bisschen liebevoller gestaltet - für die Land und Lecker-Gäste und das Festessen!

Die Vorspeise von Iris Haver Rassfeld.

Burger-Variation aus Putenleber und Apfel

Variationen einer Pute
Für die Landfrauen bereitet Gastgeberin Iris natürlich Gerichte mit Schwerpunkt „Pute“ zu:  Als Vorspeise bietet sie einen Apfel-Putenleber-Burger mit winterlichem Blattsalat an. Die Hauptspeise besteht – natürlich - aus einem gefüllten Puter. Die Füllung spielt beim Putenbraten eine große Rolle: Sie gibt dem Fleisch mehr Geschmack und macht es saftiger. Iris hat hier natürlich ihr ganz besonderes Rezept.

 Iris kocht gerne und gut, in der Küche ist sie sehr strukturiert am Werk. So hat sie den Nachtisch auch schon am Tag vorher zubereitet. Die weißen Schokoküchlein sind eine Eigenkreation. Zusammen mit Vanilleeis sollen sie der krönende Abschluss des Festessens sein und die Damen rundum glücklichen machen…

Weitere Informationen: www.meierhof.de

Stand: 12.11.2018, 16:55

Weitere Themen

Alle Sendungen

Unsere Videos