Das Bild zeigt eine blaue Zahnbürste mit etwas Zahncreme.

Zahncremes im Test

Wir putzen uns täglich die Zähne damit, wissen aber meist nicht, was drin steckt oder ob sie schädliche Stoffe enthalten. „Öko-Test“ hat in seiner aktuellen Ausgabe 48 Zahncremes im Labor untersucht. Chefredakteurin Kerstin Scheidecker hat die Ergebnisse für uns.

Die „Oeko“-Tester untersuchten 48 Zahncremes, 17 davon mit Naturkosmetikzertifizierung. Unter der Lupe dabei unter anderem Titandioxid (auch E 171). Der Zusatzstoff ist seit 2022 verboten, da er im Verdacht steht, Krebs zu erzeugen. In 21 der getesteten Produkten war er allerdings noch immer enthalten.

Doch auch Arsen und Blei fanden die Tester. Beides lagert sich im Körper ab und kann ihn schädigen.

Eine Zahnbürste und eine offene Tube Zahncreme

Augen auf beim Zahncremekauf! Nicht alle Tuben schneiden gut ab.

Das Ergebnis: Nur 13 Produkte, darunter Naturkosmetik Zahncremes und Eigenmarken, erfüllen ihren Zweck. Das heißt, sie schützen vor Karies und kommen ohne umstrittene Stoffe aus. Neun dieser Produkte bewerteten die Tester mit „sehr gut“, vier mit „gut“. Sie sind noch dazu durchweg preisgünstig.

17 der getesteten Zahncremes waren „ungenügend“, zwei „mangelhaft“.

Kinderzahnpasta im Öko-Test