Ansicht des Kölner Doms

Deutschlands Welterbe: Der Kölner Dom

Der Dom zu Köln ist seit 1996 UNESCO-Weltkulturerbe. Nach über 600 Jahren Bauzeit wurde er 1880 vollendet. Bei seiner Fertigstellung war er das höchste Gebäude der Welt. Bis heute ist der Kölner Dom ein Bauwerk der Superlative, dabei wird er niemals fertig.

Mit seiner unglaublichen Größe und Detailliertheit gilt er als Meisterleistung gotischer Architektur. Die aufeinander folgenden Baumeister folgten treu den mittelalterlichen Originalbaupläne und somit ist der Dom eine der größten gotischen Kirchen weltweit. Der Dom ist bis heute katholisches Gotteshaus, Wahrzeichen der Stadt Köln und eben UNESCO-Weltkulturerbe.

Doch der Erhalt des Doms inmitten der Millionenstadt Köln, stellt die verantwortliche Dombauhütte auch immer wieder vor große Herausforderungen. Dombaumeister Peter Füssenich, Architekt und Denkmalpfleger sagt deshalb nicht ohne Grund: „Der Dom ist eine Dauerbaustelle – er ist zwar vollendet, aber nie fertig.“