Promitalk mit Ulrich Wickert

Stand: 31.10.2022, 06:00 Uhr

Wir kennen ihn vor allem als Auslandskorrespondenten und Moderator der Tagesthemen: Ulrich Wickert. Aber auch das Schreiben von Kriminalromanen ist eine große Leidenschaft des Journalisten.

Er ist einer der bekanntesten Journalisten Deutschlands: Ulrich Wickert war ARD-Korrespondent in Washington, New York und Paris und moderierte 15 Jahre lang die "Tagesthemen". 2006 ging er in "Ruhestand". Sein Studium hat ihn auch nach Nordrhein-Westfalen geführt: Politik und Jura studierte er in Bonn.

Buchautor seit den 1980er-Jahren

Seit 1981 hat er mehrere Bücher geschrieben, oft mit politischen und ethischen Inhalten. 2003 erschien sein erster Krimi rund um den Pariser Untersuchungsrichter Jacques Ricou.
Wickert lebt in Hamburg und Südfrankreich. 2011 gründete er die Ulrich-Wickert-Stiftung für Kinderrechte.