Saisonkalender März

Saisonkalender März

Der Frühling hat sich schon im Februar ordentlich bemerkbar gemacht. Und schon geben die Felder wieder mehr her. Kohl und Co. ist auch im März im Angebot. Aber es kommen noch ein paar Gemüsesorten wie Möhren und Rote Bete hinzu.

Pastinaken

Pastinaken

Pastinaken haben ein leicht süßliches Aroma, das durch die niedrigen Temperaturen im Winter noch einmal intensiver wird. Die kegelförmigen Wurzeln sind gut bekömmlich und daher auch als Babynahrung geeignet.

Pastinaken

Pastinaken haben ein leicht süßliches Aroma, das durch die niedrigen Temperaturen im Winter noch einmal intensiver wird. Die kegelförmigen Wurzeln sind gut bekömmlich und daher auch als Babynahrung geeignet.

Weißkohl


Mit Weißkohl können Sie eine Erkältung vorbeugen: Vitamin C und K, sowie Selen, Magnesium, Kalium und jede Menge Ballaststoffe tun dem Körper gut und stärken damit das Immunsystem.

Rosenkohl


Wer Rosenkohl mag, sollte ihn jetzt noch genießen, denn im März endet die Saison! Die kleinen Knollen enthalten besonders viel Folsäure und außerdem das B-Vitamin, das zum Beispiel bei der Zellerneuerung und der Blutbildung eine wichtige Rolle spielt.

Rotkohl


Rotkohl hat den ganzen Winter Saison. Er schmeckt als klassische Gemüsebeilage, aber auch als Salat und Smoothie-Zutat. Besonders im rohen Zustand ist Rotkohl gesund. Die im Kohl enthaltenen blauen Anthocyane wirken entzündungshemmend.

Champignons


Champignons zählen nicht nur zu den beliebtesten Pilzen, sondern auch zu den gesündesten. Im Winter helfen sie, die Abwehrkräfte zu stärken, denn sie enthalten viel Eisen, Kalium und Magnesium.

Feldsalat

Feldsalat ist der typische Wintersalat. Seine zarten Blätter enthalten viel Vitamin C, A, Folsäure und Eisen.

Knollensellerie

Der Knollensellerie ist mit der Möhre verwandt, denn beide gehören zu den Doldengewächsen. Ihn gibt es jetzt ganz frisch auf dme Markt.

Lauch

Ursprünglich stammt der Lauch aus dem Süden Europas. Die Stangen, die auch Porree genannt werden, fühlen sich mittlerweile auch bei uns wohl. Er ist der Bruder der Zwiebel und versorgt uns wie sie mit reichlich Vitaminen und Mineralstoffen.

Chinakohl

Wie der Name schon vermuten lässt, stammt dieser Kohl aus China. In der Zubereitung ist er sehr vielfältig und kann geschmort, gratiniert, gewokkt oder auch als Salat zubereitet werden. Wird er nicht gleich auf einmal aufgebraucht, hält er sich im Kühlschrank etwa eine Woche.

Möhren

Die frühen Möhren, die jetzt im Angebot sind, haben einen höheren Zuckergehalt als die Ernte im Herbst. Die Carotinoide färben die leckere Wurzel so schön orange. Sie werden vom menschlichen Körper in Vitamin A umgewandelt.

Rucola

Die Senföle im Rucola geben ihm die unverwechselbare würzige Schärfe. Er ist darüberhinaus eine gute Quelle für die Mineralstoffe Eisen und Calcium. Außerdem für Vitamin A und C.

Spinat

Der Blattspinat, der ab März frisch geerntet wird, ist besonders zart und eignet sich auch wunderbar für Salate.

Rote Bete

Rote Bete kann sehr süß sein und hat dazu ein leicht erdiges Aroma. Sie schmeckt roh genauso gut wie gegart und steckt noch dazu voller wertvoller Inhaltsstoffe: Vitamin C, A, und K, Magnesium, Eisen und Calcium. Vorsicht mit dem enthaltenen Betanin. Ihm verdankt die Knolle ihre intensive Farbe. Das kann Flecken geben.

Stand: 01.03.2021, 06:00 Uhr