WDR-Kultursommer: Autor und Blogger Norbert Molitor

Stand: 11.07.2022, 06:00 Uhr

Norbert Molitor aus Velbert schreibt und bloggt. Das hat ihm sogar schon einen Grimme-Preis beschert. Wir haben Molitor im Velberter Stadtteil Neviges besucht. Das Örtchen ist nämlich nicht ganz unschuldig an der Auszeichnung.

Rund 2,5 Millionen Besucher:innen aus aller Welt haben sich Norbert Molitors Blog „42553 Neviges“ bereits angesehen. Mit der Kamera bewaffnet streift Molitor durch Neviges‘ Gassen und bannt ländliches Leben und Kleinstadttristesse in beredte schwarz-weiße Bilder für die Weiten des Webs.

Neviges stand mal separat auf der Landkarte, gehört aber „zum Leidwesen“ seiner Bewohner:innen seit 1975 zu Velbert.
„Im Kaff der guten Hoffnung“, heißt Molitors Buch mit Geschichten über seinen kleinen Heimatort.
„Der Ort ist mittwochnachmittags und an allen anderen Tagen ab 18 Uhr 30 geschlossen“, schreibt er auf seinem Blog.