WDR-Kultursommer: Der Musiker und Autor Markus Paßlick

Stand: 29.07.2022, 06:00 Uhr

Der Autor Markus Paßlick hat unter anderen für Harald Schmidt, Eckart von Hirschhausen und die WDR-Sendung „Zimmer frei“ getextet. Als Musiker spielt er in der Band von Götz Alsmann, tourt aber auch schon mal mit den „Ärzten" oder Reinhard Mey.

Als Percussionist bringt Markus Paßlick auch schon mal ein Stuhlbein zum Klingen. Eines seiner absoluten Lieblingsinstrumente ist jedoch die Triangel, oft als Kindergarten-Instrument verlacht. Völlig zu Unrecht, sagt Markus Paßlick und zum Beweis entlockt er dem schwingenden Dreieck eine Frequenz, die kein anderes Percussion-Instrument hat. „Und das legt sich wie ein seidener Glanz auf die Musik.“

„Es gibt Musiker, die sind technisch hervorragend, die berühren mich aber nicht. Und es gibt manchmal Musiker, die sind vielleicht nicht ganz so gut technisch, aber die haben was, das zu mir spricht und auch meine Gefühle anregt.“

Musik mit anderen

Um das zu erleben, macht Markus Paßlick gerne Musik mit anderen. Denn: „Musik ist eigentlich immer in dem Moment, in dem sie entsteht, das Schönste.“ Sein Ruhepunkt ist sein Zuhause in Laer.