Sandra Hunke

Gespräch: Sandra Hunke - Zwischen Laufsteg und Baustelle

Stand: 09.06.2023, 06:00 Uhr

Sandra Hunke aus Schlangen im Kreis Lippe ist beruflich sehr flexibel. An einem Tag klopft sie mit dem Bohrhammer Fliesen von den Wänden und am nächsten steht sie als Model vor der Kamera. Ein Kinderbuch hat sie auch geschrieben.

Sandra Hunke wechselt im Alltag zwischen Laufsteg und Baustelle. Sie ist aber nicht nur Handwerkerin und Model, sondern auch Influencerin und Kinderbuchautorin. Fast täglich nimmt sie ihre rund 120.000 Follower auf Instagram mit in ihren Lebensalltag, der von staubigen Baustellen in Nordrhein-Westfalen bis zum Laufsteg nach Hongkong reicht.

Sandra Hunke - Zwischen Laufsteg und Baustelle

Hier und heute 09.06.2023 09:18 Min. Verfügbar bis 09.06.2024 WDR

Ein Handwerksberuf sollte es sein!

Sandra Hunke verfugt Fliesen.

Sandra Hunke verfugt Fliesen.

Bereits in der Schule zeichnete sich ihr Interesse für das Handwerk deutlich ab: „Während andere Mädchen im Werk-Unterricht Blumen auf ihre Blöcke zeichneten, wollte ich immer sofort mit anpacken“, sagt sie. Ein Beruf außerhalb des Handwerks kam nicht in Frage. Nach ihrem Schulabschluss probierte sie sich durch die verschiedenen Gewerke und wurde schließlich Anlagenmechanikerin. Ein Beruf mit täglich neuen Aufgaben und Herausforderungen.

Mädchen fürs Handwerk begeistern

Buchcover Bella Baumädchen

"Bella Baumädchen" soll vor allem Mädchen fürs Handwerk begeistern.

Mit ihrem Kinderbuch "Bella Baumädchen“, das sie zusammen mit Bestseller-Autorin Britta Sabbag geschrieben hat, will sie vor allem Mädchen fürs Handwerk begeistern. "Ich fahre durch Deutschland und halte Vorträge vor Kindern. Die Begeisterung ist besonders bei Mädchen riesig".