Deutschlands Welterbe: Stadtensemble Quedlinburg

05:31 Min. Verfügbar bis 04.04.2025

Deutschlands Welterbe: Stadtensemble Quedlinburg

Stand: 03.04.2023, 15:45 Uhr

Das malerische Weltkulturerbe Quedlinburg liegt nur einen „Hexensprung“ vom Brocken entfernt, im östlichen Harz. Die Stadt wurde erstmals im Jahr 922 erwähnt. Hier können Besucher:innen wie kaum irgendwo sonst auf eine Zeitreise durch die Jahrhunderte gehen.

An der heutigen „Straße der Romanik“ gelegen, befand sich hier im Mittelalter eine der wichtigsten Pfalzen des ersten deutschen Königs – Heinrichs I. Der Vater von Otto I. verbrachte hier stets die Osterfesttage. Auf eigenen Wunsch wurde der Monarch nach seinem Tod deshalb auch in der Krypta seiner Lieblingspfalz beigesetzt. Noch im selben Jahr gründete seine Frau Mathilde auf dem Berg einen Damenstift, den sie dann 30 Jahre lang selbst leitete.

Mehr zu Deutschlands Welterben