Deutschlands schönste Schlösser: Schloss Heidelberg (SWR)

05:30 Min. Verfügbar bis 12.04.2026

Deutschlands schönste Schlösser: Schloss Heidelberg (SWR)

Stand: 15.04.2024, 06:00 Uhr

Das Heidelberger Schloss zählt zu Deutschlands meist besuchten Schlössern. Jährlich pilgern etwa eine Million Menschen zu dem Wahrzeichen der Universitätsstadt am Neckar. Maler und Dichter hat es über Jahrhunderte in seinen Bann gezogen.

Das Schloss ist die wohl berühmteste Ruine der Welt. Die bezaubernde Lage am Nordhang des Königsstuhls, umgeben von dichtem Wald und mit einem phantastischen Ausblick über die Stadt, macht es zum Inbegriff der deutschen Romantik.

Dichter und Maler hat es zum Schwärmen gebracht und auch heute regt es die Phantasie der Besucher an – Wie wird wohl der Wein aus dem weltweit größten jemals gefüllten Holzfass geschmeckt haben? Und was wurde wohl in den Exponaten, die das Deutsche Apothekenmuseum im Schloss Heidelberg zeigt, angemischt? Das Heidelberger Schloss steckt voller Superlative und Geschichten und gehört damit zu Recht zu Deutschlands schönsten Schlössern.

Mehr zu Deutschlands schönste Schlösser