Blick auf einen Wald in Flammen, im Vordergrund Wohnhäuser

Als der Wald im Westen brannte

Stand: 08.04.2021, 22:35 Uhr

Im April 2020 halten gleich zwei riesige Waldbrände den Westen in Atem – Auftakt für ein beklemmendes Waldbrandjahr. 45 große Waldbrände werden bis zum Ende des Jahres in ganz NRW wüten und die Feuerwehr vor völlig neue Herausforderungen stellen.

Detlef Hayer, seit 40 Jahren Feuerwehrmann: “Als die Feuerwalze auf uns zu kam, dachte ich, so etwas gibt’s doch nur in Kalifornien!”

Die Dokumentation lässt Augenzeugen, Retter und Helfer erzählen, umfangreiches Archivmaterial ergänzt die Geschichten. Doch der Film zeigt auch, wie große Trockenheit und heftige Winde unsere Wälder infolge des Klimawandels bedrohen.

Ein Film von Brigitte Büscher und Benjamin Braun
Redaktion: Klaus Geiges, Sophie Schulenburg

Der Rhein - Unser Multimedia-Angebot

Unsere Zeitreise-Reihe