Zur Startseite "Doku am Freitag"

Westfalen - Aus der Reihe "Wir sind NRW!"

Westfalen - Aus der Reihe "Wir sind NRW!"

„Da ist mehr los, als man denkt!“ heißt es. Darum macht sich Christian Dassel mit seinem Kamerateam auf den Weg nach Westfalen, um diese Frage vor Ort zu klären. Doch wo beginnt man die Reise: im Sauerland, im Münsterland oder im Siegerland? Und dann gehört ja auch das Ruhrgebiet dazu und nicht zu vergessen: Ostwestfalen/Lippe.

Egal, von wo man nach Westfalen kommt – eins ist schnell klar: Das Beste an Westfalen ist, wenn man auf Westfalen trifft. Auch wenn die als nicht besonders kommunikativ gelten: Christian Dassel und sein Team haben bei ihrer Tour durch die Region viele Menschen getroffen, die ihnen nicht nur ihre Türen, sondern auch ihr Herz geöffnet haben.

Oldtimer im Sauerland

Der Kleinschnittger F125 ist ein Auto „Made in Sauerland“. Anfang der 50er-Jahre wurde Arnsberg zur Wiege der westfälischen Auto-Industrie: Zweieinhalbtausend Exemplare rollten vom Band, und zumindest eines hat Westfalen nie verlassen.

Christian Dassel und Eigentümer Franz Josef Dransfeld stehen am Kleinwagen Marke "Kleinschnittger"

Der Name war Programm: Der Kleinschnittger aus dem Sauerland ist kein sehr großes Auto.

Der Kleinschnittger von Franz Dransfeld muss auf seine alten Tage regelmäßig raus. Oben ohne knattert der Oldtimer durchs Sauerland.

Edle Pferde im Münsterland

Bei der Elite-Auktion in Münster-Handorf geht es um edle Rösser und viel Geld. Züchter Matthieu Beckmann hat ein Auge auf die Nummer 42 geworfen: "Rose Noir", eine edle schwarze Stute mit leicht arroganter Attitüde. Und während sich die Preise für die Topgebote in die Höhe schrauben, fließen auf den Rängen die Tränen: Nur einer bekommt am Ende den Zuschlag.

Das pralle Leben

Und sonst? Massenkarambolagen, Hausgeburten, Jagdhornbläser, Niederwild und Kugelhagel, Landwirtschaft und Heimatblatt, Freude, Tränen und Traktoren – Alltag eben im wilden Westfalen. Und mittendrin Christian Dassel mit seiner Hommage an eine Region, die sich in kein Raster pressen lässt.

Ein Film von Christian Dassel
Redaktion: Monika Pohl

Stand: 02.05.2016, 15:56

Alle Sendungen