Kai Judith Wetzel bei einem Rosenstrauch in ihrem Garten.

Garten & Lecker 2024

Little Britain in der Eifel

Stand: 12.02.2024, 14:11 Uhr

Zur fünften Gartenreise geht es nach NRW in die Nordeifel. Hier lädt Dreifach-Mama Kai Judith Wetzel in ihren Staudengarten mit Laube, Feuerstelle und vielen selbst gemachten Keramiken ein. Ihre große Liebe gilt England und der dortigen Gartenkultur.

Von ihren jährlichen Reisen auf die britische Insel bringt sie Pflanzen und auch Dekorationselemente mit, mit denen sie Garten und Haus verschönert.
Auch bei ihrem "Summer of Love"- Fest möchte sie ihr Thema „Little Britain in der Eifel“ einfließen lassen. Zur Begrüßung der Gäste serviert sie Tee, Scones und Sandwiches, aber auch selbst gemachten rosa Holundersirup aus dem Garten.

Eifel-England-Mix zum Dinner
Als Vorspeise zum Dinner am Abend gibt es bodenständige Eifeler Knudeln (eine Art Gnocchi aus Mehlnocken) und zum Hauptgang einen Eifeler Rehrücken. Zum Dessert geht es kulinarisch wieder nach Großbritannien mit den Klassikern Eton Mess (Baiser, Sahne und Obst), Devil's Delight (Whisky-Sahnecreme) und Sticky Toffee Pudding (eine Art Schokoladenkuchen).

Landgarten mit Brit-Vibes

In Mechernich – mitten in der Nordeifel - hat sich Kai Judith Wetzel ihren persönlichen Traumgarten geschaffen: eine Mischung aus Staudenparadies und englisch angehauchtem Landschaftsgarten.

Kai Judith Wetzel in ihrem Garten.

Als Jugendliche war sie als Au Pair in England. „Ich liebe Großbritannien und vor allem die toll gestalteten Gärten. Jedes Jahr hole ich mir auf einer Reise in mein Lieblingsland neue Inspirationen, um mir mein Stück von England zuhause noch schöner zu machen.“

Als Jugendliche war sie als Au Pair in England. „Ich liebe Großbritannien und vor allem die toll gestalteten Gärten. Jedes Jahr hole ich mir auf einer Reise in mein Lieblingsland neue Inspirationen, um mir mein Stück von England zuhause noch schöner zu machen.“

Auf 1350 Quadratmeter findet sich eine klare Einteilung der verschiedenen Gartenbereiche, lange Beete und eine Rasenfläche. Aber auch viele bunte, blühende Stauden, Rosen und eine Gartenlaube. Auf den ersten Blick erkennt man Kais Liebe zur klassischen englischen Gartenkultur. Gemütlich soll es aber auch sein, also bitte nicht zu perfekt.

Die Gartenlaube ist einer von Kais Lieblingsplätzen: Hier sitzt sie gerne bei einer Tasse Tee, genießt den Garten und holt sich Inspiration aus Gartenzeitschriften.

Auch Funkien aller Art finden sich im Garten. Kai ist begeistert von der Sortenvielfalt der Staude. Sie pflanzt sie in Beete, aber auch in Gefäße, die sie – natürlich – von ihren Reisen aus England mitgebracht hat.

Kai hat den Garten samt Haus von ihren Eltern übernommen. Sowohl ihr Mann Oliver,  als auch die drei Kinder Nina, Falk und Paul haben Kais „Gartenfimmel“ akzeptieren gelernt und genießen den Familiengarten.

Die Familie unterstützt Kai auch bei größeren Projekten tatkräftig. Etwas mit den Händen zu erschaffen, am besten zusammen, ist für die Familie ein wichtiger Aspekt in Haus und Garten. Zum Entspannen ist aber auch immer Zeit - zum Beispiel an der gemütlichen Feuerstelle.

Im Garten gibt es auch eine kleine Nutzpflanzen-Ecke. Hier baut Kai am liebsten pflegeleichtes und schnellwachsendes Gemüse und Salat an.

Überall im Garten finden sich Dekobjekte und Kunststücke aus Keramik und Ton – viele von Kai töpfert. Sie liebt es, mit den Händen zu arbeiten. Auch für ihre Garten & Lecker-Gäste hat Kai schon eine Idee für eine „Selfmade-Deko“: Windlichter mit Motiven aus dem Garten ...

„Summer of Love“ - die passende Deko zum Motto!

Floristmeister Björn Kroner inmitten von Blumen.

Floristmeister Björn Kroner.

Neu in diesem Jahr ist das Party-Motto „Summer of Love“, das der Schönmacher Björn Kroner vorgibt.
Wer hat die kreativsten Ideen, wer die beste Umsetzung?
Floristmeister Björn Kroner hilft beim letzten Schliff bei der Tisch-Deko, alles andere müssen die Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren Familien und Freunden stemmen.

Björn Kroner ist ein weltweit angesehener Florist, wirkt als Juror bei Wettkämpfen mit und wird rund um den Globus zu Fachveranstaltungen eingeladen.

Das sind unsere Gastgeberinnen und Gastgeber

Mit dabei sind: Tanja Matthes hat sich in Velbert-Langenberg aus 1.200 Quadratmeter Hanglage einen charmanten Naturgarten geschaffen und gestaltet viel mit Bruchsteinen. Selbstversorger Uli Schauerte beackert bei Arnsberg ganz allein 16.000 Quadratmeter Landgarten.
Axl Jansen hat als Fotograf lang in Berlin und Paris gelebt und jetzt ein neues Projekt geerbt: den Garten seiner Eltern in der Nähe von Stuttgart. Mit Blick auf den Bodensee pflegt Petra Wichert in Sipplingen ihren mediterranen Gartentraum mit Natur-Pool.
In Lahr im Schwarzwald gärtnert Sugirtha Navarathinam gemeinsam mit 25 anderen Menschen in einem interkulturellen Garten und baut Gemüse aus ihrer Heimat an.

Die Teilnehmer:innen 2024:  v.l. Floristmeister Björn Kroner, Tanja Matthes, Kai Judith Wetzel, Uli Schauerte, Petra Wichert,Sugirtha Navarathinam und Axl Jansen

Floristmeister Björn Kroner, Tanja Matthes, Kai Judith Wetzel, Uli Schauerte, Petra Wichert, Sugirtha Navarathinam und Axl Jansen

Garten & Lecker - Lust auf den Sommer
Die sechste Staffel von „Garten & Lecker“ macht Lust auf Sommer. Dieses Jahr stehen alle Feste unter dem Motto „Summer of Love“. Wer hat die kreativsten Ideen, wer die beste Umsetzung? Es wird gepflanzt, geschmückt und gefeiert! Am Ende wird die Gärtnerin oder der Gärtner mit dem schönsten „Summer of Love“-Gartenfest zur Siegerin oder zum Sieger gekürt. Als Preis winkt eine Gartenreise für zwei Personen.

Die Folgen sind eine Woche vor der TV-Ausstrahlung schon in der ARD Mediathek zu sehen!