Axl Jansen in seinem Garten.

Garten & Lecker 2024

Kohlrabi-Carpaccio aus dem 70er Jahre-Garten

Stand: 01.02.2024, 14:11 Uhr

Die dritte Gartenreise geht nach Baden-Württemberg zu Axl Jansen. Der Fotograf hat lange in den Metropolen Berlin und Paris gelebt. Dann hat er den gut 800 Quadratmeter großen Garten seiner Eltern in der Kleinstadt Besigheim geerbt ...

Axl steht noch ziemlich am Anfang seiner Gärtnerkarriere. Für ihn bedeutet der Garten Heimat, die er sowohl bewahren, aber auch klima-fit für die Zukunft machen möchte. Dafür experimentiert er unter anderem mit neuen Rasenmischungen, die trockenheitsresistenter sein sollen.

Retro-Vibes und Foto-Shooting

Prachtstück mitten auf dem Grün ist ein großer alter Kirschbaum, unter dem der Fotograf gerne feiern möchte. Die Dinner-Tafel schmückt er mit einer Mischung aus modernen und retro Deko-Elementen.

Axls "Summer of Love"-Untermotto lautet: „Alphorn und Bungalow“. Und genau damit überrascht er seine Gäste: Echte Alphornbläser spielen auf dem Dach seines Bungalows zur Begrüßung der Gäste ein Ständchen.

Ein Party-Highlight ist außerdem ein privates Foto-Shooting, für das sich seine Gäste mit selbstgemachtem Blumenschmuck aufhübschen dürfen. Mit frischen Austern aus Paris, Kohlrabi aus dem Garten und Saltimbocca vom Grill will Axl dann auch kulinarisch punkten.

„Alphorn auf dem Flachdach“

Vor drei Jahren hat Axl das Haus seiner Eltern, nebst Garten geerbt. In dieser Bungalow-Siedlung ist er auch aufgewachsen. Den über Jahrzehnte gewachsenen Garten schätzt er besonders daran.

Axl Jansen

„Der Garten bedeutet mir viel, weil ich quasi mein Leben lang immer wieder hierher kam. Von dem her war das immer ein Ruhepol, ein Ausgangspunkt in meinem Leben. Und ein großer Begriff, der vielleicht manchmal auch schwer ist: aber „Heimat“, finde ich, beschreibt es ganz gut.“

„Der Garten bedeutet mir viel, weil ich quasi mein Leben lang immer wieder hierher kam. Von dem her war das immer ein Ruhepol, ein Ausgangspunkt in meinem Leben. Und ein großer Begriff, der vielleicht manchmal auch schwer ist: aber „Heimat“, finde ich, beschreibt es ganz gut.“

Das Haus mit dem ca. 800 Quadratmeter großen Grundstück liegt in Besigheim, einer kleinen Weinbaustadt in der Nähe von Stuttgart. Nach dem frühen Tod seines Vaters hat seine Mutter den Garten liebevoll gehegt und gepflegt.

Wie in vielen Hausgärten gibt es hier einen großen Rasenbereich und ein kleines Gemüse- und Kräuterbeet. Außerdem einen alten Steingarten, ein paar Rosen und Stauden. Und immer wieder Deko-Elemente, die auch an Axls Mutter erinnern.

Eine Besonderheit im Garten sind die vielen Tannen. Die hat Axls Opa von seinen Reisen mitgebracht und als Erinnerung in den Garten gepflanzt.

Der knorrige Kirschbaum ist so alt wie das Haus und ein ganz besonderes Highlight im Garten. „Also das ist auf jeden Fall ein Garten, der auf dem zweiten Blick noch mal viel gewinnt“, sagt Axl über sein grünes Reich.

Axl ist noch ein recht neuer Hobbygärtner und tastet sich langsam vor. Er möchte den Charakter des Gartens im Sinne seiner Familie und der langen Geschichte gerne erhalten. Die große Rasenfläche soll aber auf jeden Fall verändert werden. Dazu testet er verschiedene Gras- und Blumenwiesen-Mischungen, die der zunehmenden Trockenheit besser standhalten sollen.

Im Garten gab es schon immer ein kleines Gemüsebeet. Tomate, Aubergine, Paprika, Basilikum, Salbei - Axl hat direkt auf der Terrasse noch ein paar Gemüse und Kräuter angpflanzt. So erspart er sich lange Wege in den Garten.

Seit vielen Jahren ist Axl erfolgreich als Fotograf tätig. Selbstverständlich dokumentiert er so auch seinen Garten und das Wachsen und Gedeihen ...

Die passende Deko zum Motto!

Floristmeister Björn Kroner inmitten von Blumen.

Floristmeister Björn Kroner.

Neu in diesem Jahr ist das übergeordnete Party-Motto „Summer of Love“, das der Schönmacher Björn Kroner vorgibt.
Wer hat die kreativsten Ideen, wer die beste Umsetzung?

Floristmeister Björn Kroner hilft beim letzten Schliff bei der Tisch-Deko, alles andere müssen die Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren Familien und Freunden stemmen.
Björn Kroner ist ein weltweit angesehener Florist, wirkt als Juror bei Wettkämpfen mit und wird rund um den Globus zu Fachveranstaltungen eingeladen.

Das sind unsere Gastgeberinnen und Gastgeber

Die Teilnehmer:innen 2024:  v.l. Floristmeister Björn Kroner, Tanja Matthes, Kai Judith Wetzel, Uli Schauerte, Petra Wichert,Sugirtha Navarathinam und Axl Jansen

Floristmeister Björn Kroner, Tanja Matthes, Kai Judith Wetzel, Uli Schauerte, Petra Wichert, Sugirtha Navarathinam und Axl Jansen

Tanja Matthes hat sich in Velbert-Langenberg aus 1.200 Quadratmeter Hanglage einen charmanten Naturgarten geschaffen und gestaltet viel mit Bruchsteinen.
Selbstversorger Uli Schauerte beackert bei Arnsberg ganz allein einen 16.000 Quadratmeter großen Landgarten.
Mit Blick auf den Bodensee pflegt Petra Wichert in Sipplingen ihren mediterranen Gartentraum mit Natur-Pool.
Kai Judith Wetzel liebt die englischen Gärten und hat einen großen Staudengarten in der Eifel. Und in Lahr im Schwarzwald gärtnert Sugirtha Navarathinam gemeinsam mit 25 anderen Menschen in einem interkulturellen Garten und baut Gemüse aus ihrer Heimat an.

Garten & Lecker - Lust auf den Sommer
Die sechste Staffel von „Garten & Lecker“ macht Lust auf Sommer. Dieses Jahr stehen alle Feste unter dem Motto „Summer of Love“. Wer hat die kreativsten Ideen, wer die beste Umsetzung? Es wird gepflanzt, geschmückt und gefeiert! Am Ende wird die Gärtnerin oder der Gärtner mit dem schönsten „Summer of Love“-Gartenfest zur Siegerin oder zum Sieger gekürt. Als Preis winkt eine Gartenreise für zwei Personen.

Die Folgen sind eine Woche vor der TV-Ausstrahlung schon in der
ARD Mediathek zu sehen!