Iris Süß-Leonhardt

Garten & Lecker 2025

Gemüselust im Barockgarten

Stand: 18.03.2025, 15:12 Uhr

Endlich wird wieder gebuddelt, geschmückt und gefeiert! In diesem Jahr dreht sich alles um das Motto "Tief verwurzelt" – eine Hommage an die Verbundenheit mit der Natur und den regionalen Wurzeln. Die erste Reise geht nach Rheinhessen in den modernen Barockgarten von Künstlerin und Produktdesignerin Iris Leonhardt in Westhofen. Auf rund 1000 Quadratmetern blühen Pfingstrosen, Schwertlilien und Zierlauch um die Wette

Für die behutsame Gestaltung und Restaurierung des Winzerhauses von 1770 und dem dazugehörigen Garten haben Iris und ihr Mann Jürgen keine Mühe gescheut. So war ein Kran vonnöten, um sowohl Pflanzen als auch Material wie Schotter, Split und Steine über die fünf Meter hohe historische Sandsteinmauer zu heben. Sie ist eins der Highlights im Garten.

Unter einem alten Walnussbaum wird beim Gartenfest gegessen und beim Menu spielen auch die vielen Kräuter aus Iris‘ Garten eine wichtige Rolle.

Zum Empfang gibt es Winzersekt mit Fingerfood aus gerösteten Crackerscheiben und Aufschnitt. Als Vorspeise reicht Iris einen Wildkräutersalat mit Orangenscheiben, Ziegenkäse und selbst gebackenem Brot mit Walnüssen. Auch der Hauptgang ist vegetarisch: Es gibt eine kalte Platte mit einem Mix aus farbenfrohem Gemüse, grünes Erbsenpüree mit schwarzem Wildreis und Burrata, verziert mit Frauenmantelblüte. Als Dessert serviert Iris Mousse au Chocolat und eine Zitronenmousse.

Das sind unsere Gastgeberinnen und Gastgeber

Die Gastgeberinnen und Gastgeber, v.l.n.r. Torben Sauerland, Iris Leonhardt, Peter Mecklenburg, Dajana Schmitt, Markus Gaißl und Jaqueline Uda

v.l.n.r.: Torben Sauerland, Iris Leonhardt, Peter Mecklenburg, Dajana Schmitt, Markus Gaißl und Jaqueline Uda

Mit viel Kreativität und DIY-Projekten hat Garten-Influencer Peter Mecklenburg einen schmalen Hausgarten im siegerländischen Freudenberg in ein kleines Gartenparadies verwandelt. Der Anbau von Obst und Gemüse ist Dajana Schmitts große Leidenschaft. In Neuhausen ob Eck versorgtsie ihre große Familie aus ihrem rund 3000 qm großen Garten. Markus Gaißls Herz schlägt für große, naturnahe Staudenpflanzungen. Im rheinhessischen Wallertheim hat der Gefängnispsychologe eine ehemalige Weihnachtsbaumplantage in einen abwechslungsreichen Landhausgarten verwandelt.

Urlaubsflair unter Palmen und Bananen genießt Sozialpädagogin Jacky Uda in Emsdetten im Münsterland. In ihrem 400qm großen Garten mitten in einer Wohnsiedlung wachsen neben den Exoten auch jede Menge Obst und Gemüse.
Einen essbaren Waldgarten hat sich Torben Sauerland im ostwestfälischen Warburg angelegt. Auf 10.000 qm soll nach den Regeln der Permakultur ein sich selbst erhaltendes Ökosystem entstehen.

Immer die passende Deko!

Floristmeister Björn Kroner

Floristmeister Björn Kroner

Für die jeweiligen Feste bekommen die Gastgeber und Gastgeberinnen Unterstützung von unserem Schönmacher Björn Kroner. Der freischaffende Floristmeister Björn Kroner ist weltweit tätig und lebt heute in Berlin. Aufgewachsen ist er in Haltern am See – mit vielen Blumen und Natur.

Garten & Lecker - der charmante Gartenwettbewerb
Sechs Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner aus Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg wetteifern um die Auszeichnung für die beste Gartenparty. Was auf den Tisch gelangt, kommt direkt aus dem eigenen Garten – ein Fest für die Sinne. Am Ende jeder Gartenparty steht die Bewertung durch die Gäste: Wie war das Essen, wie originell die Dekoration und wie stimmig der Gesamtablauf des Festes unter dem Motto "Tief verwurzelt"?

Die Folge ist eine Woche vor der TV-Ausstrahlung bereits in der ARD Mediathek zu sehen.