Uli Schauerte in seinem Garten unter einem Rosenbogen.

Garten & Lecker 2024

Blumenkuchen aus dem Landgarten

Stand: 01.02.2024, 14:11 Uhr

Zum zweiten Gartenfest lädt Selbstversorger Uli Schauerte ein. Bei Arnsberg bewirtschaftet er ganz allein 16.000 Quadratmeter! Das ganze Jahr hindurch kann er sich aus seinem Gemüsegarten ernähren.

Uli hält außerdem Bienen, Hühner, Gänse und Wachteln, pflegt üppige Staudenbeete, eine Wildblumen- und Streuobstwiese und hat den Rasen gegen einen großen Schwimmteich getauscht.
Das riesige Gartenreich hat er komplett auf eigene Faust geplant und angelegt. Seine Devise lautet „Selber machen und alte Materialien wiederverwenden“ - so konnte er mit nur 34 Jahren seinen Traum vom Landgarten realisieren.

„Summer of Love“ auf der Blumenwiese

Uli feiert seine Interpretation des „Summer of Love“ auf der Wildblumenwiese mit selbst gebautem Dinnertisch, upgecycelten Stacheldraht und unzähligen Blüten. Seine Gäste verwöhnt er mit Blumenkuchen zum Empfang, Bruschetta, Salat mit Blüten, einem Gemüse-Rehack-Strudel mit Hollandaise. Und einem Apfelcrumble mit selbst gemachtem Joghurt-Beeren-Eis zum Dessert.

"Selbstgemacht, selbstversorgt und selbstbestimmt"

Bereits mit 26 Jahren hat Uli Haus und Grund bei Arnsberg erworben. Seither ackert er mit viel Leidenschaft für seinen persönlichen Landgarten- und Selbstversorgertraum.

Uli Schauerte in seinem Garten.

Wirklich jede freie Minute verbringt er in seinem riesigen Garten. Seinen Gästen will er zeigen, was man alles selbst schaffen kann, wenn man einfach loslegt.

Wirklich jede freie Minute verbringt er in seinem riesigen Garten. Seinen Gästen will er zeigen, was man alles selbst schaffen kann, wenn man einfach loslegt.

Uli hat schon als Kind mit großer Begeisterung im Gemüsegarten seiner Großeltern und Eltern gegärtnert. Mit 15 begann er dann eine Ausbildung zum Baumschuler.

Uli kann also jede Art von Bäumen ziehen und schneiden, wie er sie gern hätte. In seinem Garten gibt es auch einen Bereich mit Bonsai-Bäumen - natürlich selbstgezogen.

Als er das Haus gekauft hat, stand auf dem Grundstück eine einzige Staude. Ansonsten gab es überall nur Rasen. Uli brachte zuerst das Wohnhaus auf Vordermann, dann ging es dem Rasen an den Kragen ...

Der Rasen wurde durch einen Schwimmteich ersetzt – alles in Eigenarbeit mit recycelten Materialien! Nur so war das Ganze auch finanziell zu stemmen.

Von seinem Gartenreich fallen 5000 Quadratmeter auf den Selbstversorgergarten, den Ziergarten mit Schwimmteich und die üppigen Staudenfluren. Der große Rest sind Wiesen, darunter auch eine Streuobstwiese mit allein 38 verschiedenen Pflaumensorten.

In seinem Selbstversorgergarten pflanzt Uli hauptsächlich regionale Sorten, er probiert aber auch immer wieder Neues aus. Sobald eine Reihe abgeerntet ist, wird nachgesät – das garantiert eine stetige und reiche Ernte.

Uli ist es wichtig, sich aus seinem Garten selbst zu versorgen. Drei Bienenstöcke sorgen zudem für ausreichend Honig. Eine Imkerausbildung hat Uli vor 7 Jahren gemacht. Nebenbei ist er auch noch Jäger und hält sein eigenes Federvieh. Somit kommt im Großen und Ganzen nur auf den Tisch, was er selbst gezogen und erlegt hat.

Für die „Summer of Love“-Party geht es zum Essen auf die wilde Wiese. Alle Zutaten für sein Menü stammen aus dem eigenen Garten. Sogar den Tisch baut Uli kurzerhand selbst aus Holzbrettern, die er auf dem Dachboden gefunden hat. Und die Tischdeko besteht aus Blumen- und Pflanzentöpfen, die Uli nach dem Fest in seinem Garten recyceln will.

Die passende Deko zum Motto!

Floristmeister Björn Kroner inmitten von Blumen.

Floristmeister Björn Kroner.

Neu in diesem Jahr ist das Party-Motto „Summer of Love“, das der Schönmacher Björn Kroner vorgibt.
Wer hat die kreativsten Ideen, wer die beste Umsetzung? Floristmeister Björn Kroner hilft beim letzten Schliff bei der Tisch-Deko, alles andere müssen die Kandidatinnen und Kandidaten mit ihren Familien und Freunden stemmen.
Björn Kroner ist ein weltweit angesehener Florist, wirkt als Juror bei Wettkämpfen mit und wird rund um den Globus zu Fachveranstaltungen eingeladen.

Das sind unsere Gastgeber und Gastgeberinnen

Die Teilnehmer:innen 2024: Tanja Matthes, Uli Schauerte, Sugirtha Navarathinam, Petra Wichert, Kai Judith Wetzel und Axl Jansen

Tanja Matthes, Uli Schauerte, Sugirtha Navarathinam, Petra Wichert, Kai Judith Wetzel und Axl Jansen.

Tanja Matthes hat sich in Velbert-Langenberg aus 1.200 Quadratmeter Hanglage einen charmanten Naturgarten geschaffen und gestaltet viel mit Bruchsteinen.
Axl Jansen hat als Fotograf lang in Berlin und Paris gelebt und jetzt ein neues Projekt geerbt: den Garten seiner Eltern in der Nähe von Stuttgart.
Mit Blick auf den Bodensee pflegt Petra Wichert in Sipplingen ihren mediterranen Gartentraum mit Natur-Pool.
Kai Judith Wetzel liebt die englischen Gärten und hat einen großen Staudengarten in der Eifel.
In Lahr im Schwarzwald gärtnert Sugirtha Navarathinam gemeinsam mit 25 anderen Menschen in einem interkulturellen Garten und baut Gemüse aus ihrer Heimat an.

Garten & Lecker - Lust auf den Sommer

Die sechste Staffel von „Garten & Lecker“ macht Lust auf Sommer. Auf geht die Reise in die grünen Paradiese und Oasen im Westen. Dieses Jahr stehen alle Feste unter dem Motto „Summer of Love“. Wer hat die kreativsten Ideen, wer die beste Umsetzung? Es wird gepflanzt, geschmückt und gefeiert! Am Ende wird die Gärtnerin oder der Gärtner mit dem schönsten „Summer of Love“-Gartenfest zur Siegerin oder zum Sieger gekürt. Als Preis winkt eine Gartenreise für zwei Personen.

Die Folgen sind eine Woche vor der TV-Ausstrahlung schon in der ARD Mediathek zu sehen!