NRW von oben - Die Idee

Das Ruhrgebiet

NRW von oben - Die Idee

Nordrhein-Westfalen ist ein Bundesland mit vielen Gesichtern: Ballungsraum und Industriezentrum, Ferienregion und Erholungsgebiet, stark bevölkert und gleichzeitig umhegt und gepflegt.

Dazu kommt noch der Rhein, mythenvoll und mächtig. Von wo könnte diese einzigartige Mischung aus Stadt und Land, Fluss, Mensch, Natur und Industrie deutlicher werden als aus der Luft?

Das Bindestrich-Land aus der Vogelperspektive

Aus der Vogelperspektive erzählen wir in vier Dokumentationen die Geschichte und Geschichten des Bindestrich-Landes. Es spannt den Bogen vom Rhein als Wirtschaftsfaktor und Sehnsuchtsstrom, über das Ruhrgebiet als stählernes Herz des Landes bis nach Westfalen als Kornkammer und Erholungsraum. Die einzelnen Filme stellen dabei überraschende Verbindungen zwischen den Regionen her.

Mythen und Geschichten

Luftbild vom Düsseldorfer Medienhafen

...mal mondän und chic (Düsseldorf/Medienhafen)...

Mit der Cineflex-Kameratechnik wurde das vielleicht ausführlichste Bild unseres Landes und einer der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt erstellt, von der Quelle bis zur Mündung. Kein Fluss in Europa hat mehr Mythen und Geschichten über die Jahrhunderte gesammelt, kein Fluss wurde häufiger besungen oder bedichtet: der Rhein – ein Strom der Sehnsüchte.

Außergewöhnliche Perspektiven

Das Ruhrgebiet

...mal verknotet (Duisburger Spaghettiknoten)...

Die außergewöhnliche Perspektive von oben ermöglicht eine einzigartige Form der Einordnung. Von oben wird besonders deutlich, woher etwa der Rhein seine Energie speist; warum der Duisburger Spaghettiknoten mehr ist als nur ein Autobahnkreuz. Und warum unser Land vor allem eines ist: von Menschenhand geschaffen. Und darauf können wir stolz sein.

Luftbild von Kornfeldern im Münsterland

...mal weites Land (Münsterland).

Aus exklusiver Perspektive ist die Reihe „NRW von oben“ vor allem eine außergewöhnliche Geschichtsstunde über das bevölkerungsstärkste Bundesland.

Stand: 23.10.2014, 13:49

Weitere Themen

Alle Sendungen

Unsere Videos