NRW von oben - Making of...

NRW von oben - Making of...

Skycam

Mit der Cineflex-Kameratechnik wurde das vielleicht ausführlichste Bild unseres Landes und einer der verkehrsreichsten Wasserstraßen der Welt erstellt, von der Quelle bis zur Mündung.

Filmcrew und Piloten standen ständig mit der Flugaufsicht und Wetterbeobachtern in Kontakt: Wo klart der Himmel gerade auf, zieht der Nebel weg, wann kommt der vorhergesagte Regen? Doch schlimmer als Wassertropfen auf der Kameralinse sind Mücken und Fliegen. Dann heißt es: landen, putzen, wieder starten!

Gedreht wurde mit einem Cineflex HDKamera-System, das beste kreisstabilisierte Kamerasystem der Welt, das auch bei Filmen wie "Transformers", "Harry Potter" oder "District Nine" verwendet wurde. Es erlaubt wackelfreie Großaufnahmen auch aus der Höhe und größeren Entfernungen.

Vor allem Tierbeobachtungen wären anders nicht möglich. Vergleichbare Kamerasysteme werden sonst nur bei Aufklärungsdrohnen eingesetzt. Vor allem für die Drehaufnahmen bei Nacht und über den Städten wurden spezielle Tieffluggenehmigungen beantragt. An den Motiven selbst kamen mehr als 40 Komparsen zum Einsatz – um den Sehenswürdigkeiten des Landes Leben zu verleihen und die Größenverhältnisse bildhaft verdeutlichen zu können.

Stand: 23.10.2014, 14:43

Weitere Themen

Alle Sendungen

Unsere Videos