Backrezepte

Naschen mit dem Zuckerbäcker

Stand: 20.05.2010, 00:00 Uhr

Mango-Käse-Torte mit Bienenstichdecke, Sonnentorte mit Lindenblütencreme, Petits Fours mit Limettenfüllung - wir backen wahre Prunkstücke für Ihre Kaffeetafel. Wären diese kleinen Kunstwerke nicht so unverschämt lecker, dann wären sie fast zu schade zum Aufessen. Auch bei unseren Dessert s wird Ihnen das Wasser im Munde zusammenlaufen. Diese Süßigkeiten sind eine Sünde wert!

Deftige Esskunst aus dem Backofen

Zitronengrasbrot mit Ingwerchips, Beerenbrot im Glas, knuspriges Apfelbrot - das sind nur drei unserer 1001 kreativen Brot-Rezepte. Sie bereichern jedes Menü, überzeugen aber auch solo oder belegt als Häppchen fürs Buffet. Was bei uns in den Ofen kommt, ist alltags-, aber auch feinschmeckertauglich, revolutionär, aber nicht abgehoben, originell, aber erschwinglich. Jedes Rezept ist so ausgefeilt, dass es auch Ungeübte ausprobieren sollten: Erfolg - und Genuss - garantiert!

Kuchenbuffet

Jetzt wird geschlemmt! Wir stellen die Lieblingstorten von Hobbybäckern und Hobbybäckerinnen aus Nordrhein-Westfalen vor. Hinter mancher Leckerei verbirgt sich eine ganz besondere Geschichte. Der eine Kuchen entstammt dem jahrhundertealten Familienbackbuch, der andere wurde bei einer Weltreise entdeckt.

In unserem Kuchenbuffet lernen Sie nicht nur neue Rezepte kennen, sondern auch außergewöhnliche Menschen. Routinierte Landfrauen verraten ihre Tipps und Kniffe beim Quirlen, Kneten und Garnieren, backbegeisterte Obstgartenbesitzer empfehlen die leckersten Rezepte für Apfel- und Kirschkuchen, experimentierfreudige Rentner erzählen, mit welchen Kreationen sie ihre Großfamilien verwöhnen. Und alle Torten können Sie ganz leicht nachbacken!

Die Backrezepte sehen Sie immer mittwochs um 17.10 Uhr.

Matthias Ludwigs

Der Konditormeister und „Patissier des Jahres 2009“ ist ein wahres Multitalent. Während seiner Ausbildung zum Koch beschäftigte er sich gern mit den süßen Dingen, später machte er zusätzlich eine Ausbildung zum Konditor. Als Patissier war er viel unterwegs: In der Sternegastronomie und auch auf einem Kreuzfahrtschiff. Heute zelebriert er als Chef-Patissier in einem Kölner Patisserie-Geschäft die Kunst der französischen und belgischen Törtchen. Wenn er einmal nicht dort anzutreffen ist, bringt er die süßen Seiten des Lebens den Menschen auf Messen näher oder schreibt seine Schlemmerei-Geheimnisse für sein nächstes Patisserie-Buch auf.

Bernd Armbrust

Bernd Armbrust arbeitet als Bäckermeister in Wattenscheid. Zu seinem Repertoire gehören neben den 100 klassischen Brotsorten eines deutschen Bäckermeisters noch alle möglichen und angeblich „unmöglichen“ Varianten, inspiriert von der internationalen Küche und ertüftelt durch Querdenkerei. Es gibt nichts, was es nicht als Brot geben kann. Und das Allerbeste davon backt er bei daheim & unterwegs.