Karla Paul trifft ... Thomas Raab

Karla Paul trifft ... Thomas Raab

Eigentlich ist Schriftsteller Thomas Raab für eine Besprechung bei seinem Verlag in Köln, da "entführt" ihn unsere Literaturkennerin Karla Paul - um gemeinsam nach Lieblingsbüchern zu stöbern.

Teaserbild Leselust

Der Wiener Schriftsteller Thomas Raab hat einen neuen Krimi geschrieben: "Walter muss weg". Es geht um eine grantige Ehefrau, deren Ehemann erst verstorben und dann verschollen ist. Schwarzer Humor pur.

Aktuell ist er mit dem Roman auf Lesereise in Deutschland und sitzt gerade bei seinem Verlag in Köln, um letzte Details für die Tour zu besprechen. Doch es kommt anders.

Dieses Element beinhaltet Daten von Instagram. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Bloggerin und Literaturkennerin Karla Paul nimmt ihn mit. In eine Buchhandlung, um sich mit ihm über Lieblingsbücher und die Lust am Lesen und Schreiben auszutauschen.

Als Kind lieber Playmobil gespielt als gelesen

Nicht alle Zeichen deuteten daraufhin, dass Thomas Raab, geboren 1970, eines Tages Schriftsteller werden würde. Als Kind hatte er eine Lese- und Rechtschreibschwäche. Lesen zählte da nicht gerade zu seinen Hobbys. Aber er tauchte tagelang in Phantasiewelten ein, die er aufwändig in seinem Kinderzimmer mit Playmobilfiguren inszenierte.

Thomas Raab

Autor Thomas Raab

Dass er dann ein erfolgreicher Schriftsteller wurde, habe ihn gelehrt, dass jeder alles kann und "es nie zu spät ist, das, was einem Freude macht, aus sich herauszukramen".

Mit dem Österreichischen Krimipreis ausgezeichnet

Seine Kriminalromane rund um den Restaurator Willibald Adrian Metzger zählen zu den erfolgreichsten in Österreich. Zwei davon wurden bereits für die ARD verfilmt. 2017 wurde Thomas Raab mit dem erstmals verliehenen Österreichischen Krimipreis ausgezeichnet.

Karla Paul und Thomas Raab verbindet die Begeisterung für Bücher. Im Buchladen in Köln entdecken sie auf Anhieb einige ihrer Lieblingsbücher.

Hier sind die Buchtipps der beiden:

Stand: 11.10.2018, 17:13