Die Bustour der Aktuellen Stunde 2019

Christian Dassel vor dem Bus bei der Bustour 2019

Die Bustour der Aktuellen Stunde 2019

  • Bustour 2019 der Aktuellen Stunde mit dem Kult-VW
  • Christian Dassel unterwegs im Süden Europas
  • Spannende Begegnungen in Frankreich, Spanien und Portugal

Von Düsseldorf zur ersten Etappe Saurat legte Christian Dassel 1.270 Kilometer mit dem historischen Bus zurück. Insgesamt sind es bis ins portugiesische Monchique rund 2.400 Kilometer.

Unser Autor hat Übung: Bis auf die Verschiffung in die USA vor zwei Jahren ist er jeden Kilometer in den vergangenen 22 Jahren selber gefahren. In dieser Zeit hat er Bekanntschaft mit vielen Mechanikern in Werkstätten gemacht und auch so mancher Schrauber am Wegesrand hat das Team gerettet. Viele Erlebnisse werden dann so verarbeitet:

Dieses Element beinhaltet Daten von Twitter. Sie können die Einbettung auf unserer Datenschutzseite deaktivieren.

Menschliche Begegnungen und tierische Geschichten

Christian Dassel hat auf seiner Tour 2019 im Süden Europas viele spannende Begegnungen, zum Beispiel mit der Umweltschützerin Eva Maria Pollmeier, die mit ihrem Wohnmobil unterwegs ist, um Müll vom Strand aufzusammeln. Oder mit Michael Meyer, einem katholischen Priester und Pilgerseelsorger, gebürtig aus Aachen. Oder Nico Schneider aus Arnsberg, der sich mit einer Surfschule seinen Lebenstraum in einem kleinen Fischerdorf erfüllt.

Alter Berberaffe

Besuch bei den Affen von Gibraltar

In Pamplona trifft Christian Dassel Befürworter und Gegner des Stierkampfes, der die Stadt so berühmt gemacht hat und auf dem Felsen von Gibraltar besucht er mit dem britischen Tierarzt Eric Shaw die Affen. Einer Legende zufolge bleibt Gibraltar nur so lange in britischer Hand, wie die Berberaffen dort leben.

Wer die Aktuelle Stunde verpasst - Tag für Tag ergänzen wir die einzelnen Videos der Bustour 2019 auf der Übersichtsseite.

Aus dem Arbeitsalltag eines Busreisenden

Der kleine, alte, orangefarbene Kult-VW ist ein treuer Begleiter.

Christian Dassel bei der Bustour 2019

Zum 22. Mal ist Christian Dassel mit dem Oldtimer-Bus im Auftrag der Aktuellen Stunde unterwegs.

Zum 22. Mal ist Christian Dassel mit dem Oldtimer-Bus im Auftrag der Aktuellen Stunde unterwegs.

Insgesamt fährt das Bustour-Team im Sommer 2019 von Düsseldorf bis ins portugiesische Monchique rund 2.400 Kilometer.

Die Bustour führt über Frankreich und Spanien bis nach Portugal.

Der Bus von innen. Gemütlich? Eher spartanisch. Aber Christian Dassel nutzt den Platz vor dem Bus.

Ein Dassel-Gedicht zur Hitze: "Weil ich schwitze und dann leide, und auch Hitzestau vermeide, sitz' ich unter blauer Seide, wenn ich schnitze oder schneide."

Christian Dassel erlebt bei der Tour so manches Abenteuer, zum Beispiel auf dem Surfbrett.

Und der treue, alte VW-Bus läuft und läuft und läuft ...

Stand: 06.08.2019, 16:00

Weitere Themen