Jugendliche im Gottesdienst halten sich an den Händen

Gottes Wort und heiße Typen

Gottesdienstparty für Jugendliche

Stand: 08.06.2007, 07:44 Uhr

Unter dem Motto "Scharfe Sachen! Schock deine Nachbarn - gehe in den Gottesdienst" feierten hunderte Kinder, Jugendliche und jung gebliebene Erwachsene eine Gottesdienst-Party. Die 14-jährige Hannah aus Münster findet: "So müsste es immer sein!"

Von Susanne Schnabel

"Die Kirchen wären bestimmt nicht mehr leer, wenn es beim Gottesdienst so ein Programm geben würde. Das hätte meinen Eltern und meiner Oma auch gefallen", sagt die Schülerin, die einen Platz in der Johanneskirche in Köln-Klettenberg ergattert hat. Dutzende müssen draußen bleiben, das Gotteshaus ist voll. Es hatte sich herum gesprochen, dass "Jesus inside", die Veranstalter dieses Jugendgottesdienstes aus Witten, ein freches, fröhliches Programm bieten.

"Klasse: Stimmung, Leute, Musik"

"Ich gehe zu Hause nicht regelmäßig in die Messe, ich suche mir die Veranstaltungen gezielt aus", so Franziska aus dem pfälzischen Obrigheim. "Hier ist es klasse: Stimmung, Leute, Musik - einfach alles", sagt die 18-Jährige und applaudiert der Band "BBlessed". Deren Liedtexte werden wie in einer Karaoke-Bar auf eine große Leinwand projiziert, und das Publikum singt, tanzt und klatscht begeistert mit.

"Das hier ist Kirche, Schluss mit lustig"

Pfarrer Michael Dettmann

Pfarrer Dettmanns Worte bewegen

Das Programm besteht aus Musik, Sketchen, Gebeten, selbst gedrehten Videos und dem Auftritt des Klerikalen Kabarett Kommandos K3. "Wo sind denn hier die scharfen Dinger? Hier sollen Nackedeis sein", so Kabarettist Thorsten Schröder, kostümiert als spießiger Opa. Die Gemeinde lacht und wird beschimpft: "Das hier ist Kirche, Schluss mit lustig", meckert der "Opa". Von wegen: in Jugendgottesdiensten gibt es keine Spaßbremsen, keine Regeln, keine Tabus. "Wir reden über Themen, die uns wirklich bewegen: Liebe, Sexualität oder Probleme in der Familie", erklärt Patrick aus Wachenheim in Rheinland-Pfalz, der in seiner Gemeinde ebenfalls Messen für junge Menschen organisiert.

"Da kriege ich Gänsehaut"

Auch ernste und besinnliche Momente gibt es während der Messe: "Nicht nur Chili-Schoten und heiße Typen sind scharf, sondern auch Gottes Wort", ruft Leonie den jungen Christen zu. Annika betet: "Hilf uns, auf den richtigen Weg und aus der Hektik rauszukommen." Auf der Leinwand werden zu Musik der Red Hot Chilli Peppers, Fotos von Gewalt, Armut und Konsumflut gezeigt. "Es geht nicht darum, jede Menge geile Gottesdienste zu feiern. Wir machen das, weil uns Jesus so am Herzen liegt. Er richtet nicht, wie eine bescheuerte Casting-Jury. Er richtet Dich auf." Bei der Predigt von Pfarrer Michael Dettmann ist es mucksmäuschenstill in der Gemeinde. "Da kriege ich Gänsehaut. Er weiß, wovon er spricht, und die Lösung für alle Probleme ist so einfach: Gottes Liebe", sagt Nikola, 23 Jahre alt, aus Köln.

Wiedersehen 2009 in Bremen

Musiker einer Band singen beim Jugendgottesdienst

Live-Musik

Marika, Sven und Henning haben sich bei der Veranstaltung inspirieren lassen. Die drei veranstalten in ihrer Gemeinde Jugendgottesdienste: "Wir kommen aus Bremen und im Jahr 2009 sind wir Gastgeber für den Kirchentag", so der 24-jährige Sven. Gelegenheit zur Inspiration gibt es in der Jugendkirche noch bis Samstagabend mit Reggae-Gebeten, Rocktheater, Live-Musik und Videos. Insgesamt zehn Gottesdienste stehen auf dem Programm.

Tipp für Nachtschwärmer: Die Johanniter-Jugend NRW gestaltet drei Nachtgottesdienste. Jugendliche sammeln tagsüber gemeinsam mit Gästen des Jugendcamps Nachrichten, Eindrücke und Fotos und entwickeln daraus einen Gottesdienst. Treffpunkt 23 Uhr in der Johanneskirche.