St. Johannes Baptist

Büren-Siddinghausen - Katholische Pfarrkirche St. Johannes Baptist

Erste Glocken seit 1656

In Siddinghausen, einem der ältesten Pfarrorte des Bistums Paderborn, wurde 799 im Beisein Karls des Großen und Papst Leo III. die erste Kirche konsekriert. Der jetzige Kirchenbau wurde 1727 eingeweiht, der Kirchturm stammt aus dem 12. Jahrhundert.

Der erste Beleg über das Vorhandensein von Glocken stammt aus einem Inventar der Pfarrkirche von 1656: Die Kirche verfügte demnach über drei Glocken, wobei zwei davon neu waren. Aus den bei einem Brand im Jahr 1814 geschmolzenen Glocken wurden in der folgenden Zeit mehrfach neue gegossen. Im Jahre 1918 musste die Gemeinde die Glocken zerschlagen und abliefern. Ein vorgesehener Weitertransport erfolgte nicht mehr: Die Gemeinde konnte somit aus den alten Glocken neue gießen. Für die im 2. Weltkrieg abgelieferten Bronzeglocken wurden 1948 zwei neue Glocken angeschafft und auf die Namen „St. Elisabeth“ und „St. Trinitatis“ getauft. Die Stahlglocke „St. Johannes Baptista“, die zuvor als Ersatzglocke diente, ist bis heute erhalten.

St. Johannes Baptist Innenansicht mit Blick auf den Altar

Innenansicht mit Blick auf den Altar

 St. Johannes Baptist

St. Johannes Baptist

Elisabethglocke

Elisabethglocke

Büren-Siddinghausen, Glocken, St. Johannes Baptist

01:21 Min. Verfügbar bis 30.12.2099


Download