Ausgecheckt - das war die Kommunalwahl 2020

Montage: 2 Hände halten ein Tablet mit symbolischen Hochrechnungsbalken und Kandidatencheck Häkchen

29. September 2020

Ausgecheckt - das war die Kommunalwahl 2020

Finale und Schluss: Am Sonntag, 27. September, sind noch einmal 256 Kandidat*innen in der Stichwahl angetreten und am Abend durften 128 von ihnen jubeln. Damit endete die Kommunalwahl 2020 - und der Kandidatencheck verabschiedet sich von den Kandidat*innen, Wähler*innen und User*innen - bis zum nächsten Mal.

Nach der Wahl am 13. September stand fest: Es wird eine Menge Stichwahlen geben – 128, verteilt auf ganz NRW. Für die Kandidatencheck-Redaktion war schnell klar: Wir wollten auf diese aktuelle Entwicklung eingehen. Deshalb haben wir alle Stichwahl-Kandidat*innen eingeladen, ein zusätzliches einminütiges Video zu produzieren: "Warum sind Sie für das Amt die bessere Wahl?", haben wir gefragt. Die Resonanz war erneut erfreulich groß: 202 haben ihr Stichwahl-Video hochgeladen.

Mehr als 4.000 Video-Minuten

Und es hat sich gelohnt: In den letzten Tagen stiegen die Zugriffszahlen noch einmal erheblich, zigtausende User*innen/Wähler*innen haben sich die neuen, aber auch die alten Videos angesehen. Und dann war es "plötzlich" Sonntagabend 18.00 Uhr - und alles war Geschichte.

Dies war der dritte WDR Kandidatencheck (nach der Landtags- und Bundestagswahl 2017) und der erste bei einer Kommunalwahl. Und zur Überraschung vieler Wahlexperten haben ausgerechnet bei der Kommunalwahl so viele Kandidat*innen (prozentual und absolut) teilgenommen wie noch nie und gleichzeitig noch nie so viele Wähler*innen deren Videos angeklickt.

Mehr als 4.000 Minuten Videomaterial haben die Kandidat*innen produziert und wir anschließend online gestellt (so lang wie 44 "Tatorte"). Das freut uns natürlich riesig - und wir bedanken uns herzlich bei allen: Bei den Kandidat*innen mit ihren abwechslungsreichen und interessanten Videos und den vielen, vielen User*innen, die sich diese Videos angesehen haben.

Fünf Jahre, bis zur nächsten Kommunalwahl, werden die Videos online stehen. Wer also wissen möchte, ob sein-e Bürgermeister*in, Oberbürgermeister*in oder Landrat/Landrätin hält, was sie oder er vorher versprochen hat, kann jetzt jederzeit nachsehen - beim WDR Kandidatencheck 2020.