Kochen für Freund:innen: Cheesecake, Ravioli und Pavlova

Schmeckt. Immer. Staffel 1, Folge 6 09.12.2023 29:36 Min. UT Verfügbar bis 09.12.2025 WDR

Schmeckt. Immer. Kochen für Freunde: Cheesecake, Ravioli und Pavlova

Stand: 04.12.2023, 14:00 Uhr

Die besten Freunde einmal rundum verwöhnen - das ist diese Woche das kulinarische Motto in der Küche von Zora Klipp und Theresa Knipschild. Ob für ein Abendessen in großer Runde oder für eine gemütliche Kaffeerunde zu zweit - die Szeneköchin und die Konditormeisterin haben für jeden Anlass herzhafte oder süße Rezepte parat, die zudem einfach und preiswert sind.

Kürbis ist nicht nur ein leckeres Gemüse für Suppen. Es eignet sich auch als Grundlage für Theresas Cheesecake. Zunächst wird ein Streusel-Teig aus gemahlenen Kürbiskernen, Mehl und Margarine hergestellt. Die Streusel dienen gleichzeitig als Boden und als Topping. Für die Füllung wird der Kürbis gegart und mit veganem Quark und Frischkäse vermengt. Eine winterliche Note bekommt der Cheesecake durch Zimt, Ingwer und Orangenschale.

Mit Mehl, Eiern und einer einfachen Nudelmaschine funktionieren selbstgemachte Ravioli im Handumdrehen. Das junge Küchenteam gibt außerdem noch Kurkuma und Rote Bete Saft in den Teig. Dadurch bekommt die Pasta auch optisch eine attraktive Note. Bei den Füllungen wird es mit Rotkohl ebenfalls farbenfroh. Das deftige Gemüse wird kurz geschmort und mit zweierlei Käse zu einer würzigen Paste verarbeitet. Außerdem gibt es die Ravioli noch mit einer pikanten Zitronen-Ricotta Füllung.

Danach servieren Theresa und Zora noch Pavlova. Die gefüllten Baiser-Küchlein sind in Australien und Neuseeland eine beliebte Süßspeisen-Spezialität. Die Baiser-Zubereitung ist einfach, aber etwas zeitaufwendig. Bis die Eiweißküchlein knusprig sind, müssen sie mindestens 1 ½ Stunden im Ofen backen. Serviert werden die Pavolva-Küchlein mit einer Mascarpone-Vanillecreme-Füllung und exotischen Früchten wie Maracuja, Kiwi, Mango und Papaya. Damit kann man seine besten Freunde gleichzeitig verwöhnen und mächtig beeindrucken.

Noch mehr Ideen und Inspirationen zum Nachkochen: