Honig-Mousse an karamellisiertem Wildobst von Anna Pröbstle

Land & lecker - Kulinarische Schätze, Staffel 4

Honig-Mousse an karamellisiertem Wildobst mit „Kracherle“

Stand: 15.04.2024, 00:00 Uhr

Rezept von Anna Pröbstle aus der Sendung: Wildblüten, Urgetreide und Linsen-Schiffchen

Alle Zutaten für 6 Personen

Zutaten Mousse
1 Ei, in Eigelb und Eiweiß getrennt
6 Blatt Gelatine + 1 Blatt Gelatine
150 g weiße Schokolade
100 g Honig
300 g Quark
200 g Sahne
Optional
Blätter von 10 Minzstielen
4 EL Holunderblütensirup
4 EL Jostabeeren

Zubereitung
Eigelb schaumig rühren und das Eiweiß steifschlagen. Kuvertüre in Wasserbad zerlassen. Den Honig erwärmen. Honig und Schokolade vorsichtig in den cremig gerührten Quark einrühren. Die Gelatine in Wasser aufweichen.

Etwas Honig in einem kleinen Topf erwärmen und die Quarkcreme einrühren. Die Masse darf nicht kochen. Die angerührte Gelatine nun in die Quarkmousse einrühren. Dann das Eiweiß und das Eigelb unterheben und für 20 Minuten in den Kühlschrank stellen. Danach die geschlagene Sahne einrühren. Mousse kühlstellen. Nach ca. vier Stunden kann die Mousse geschnitten und serviert werden.

Tipp: Falls die Mousse etwas bunter sein darf
Die noch nicht feste Honig-Mousse-Masse dritteln. Das Drittel reine Honig-Mousse kaltstellen. Die anderen beiden Partien mit Minze und Frucht verfeinern. Dafür die Minze mit Holunderblütensirup pürieren.

Jostabeeren ebenso pürieren. Für diese beiden Partien jeweils ein halbes Gelatineblatt einweichen und mit der Flüssigkeit erhitzen, aber nicht köcheln. Jede Geschmacksrichtung in die beiden Honig-Mousse-Massen unterheben. Kaltstellen. Nach ca. vier Stunden kann die Mousse geschnitten und serviert werden.

Zutaten Wildobst
Ca. 150 g Ringelotten, alternativ Pflaumen
Ca. 2 EL Honig

Zubereitung
Ringelotten entsteinen. Den Honig in einem Topf erhitzen und die Pflaumen darin ein wenig schwenken. Bis zum Servieren kaltstellen.

Zutaten „Kracherle“(Biskuit-Keks)
120 g Zucker
120 g Mehl
2 Eier
1 Prise Salz
Etwas Zitronenschale

Zubereitung
Die beiden Eier schaumig rühren. Zucker und Salz langsam einrieseln lassen. Dann das Mehl unterrühren. Die Biskuitmasse auf ein gefettetes Blech oder ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech gleichmäßig aufstreichen. Bei 180 °C den Teig zehn Minuten backen. Der Teig soll noch hellgelb sein.

Die „Kracherle“ sofort in Rauten schneiden oder mit einem Plätzchenausstecher ausstechen. Später werden sie brüchig.

Guten Appetit!