Claudia Wolfgramm

Freie Mitarbeiterin

Claudia Lodorf

Stand: 18.05.2018, 17:00 Uhr

Aus einer Gastronomen-Familie stammend war gutes Essen stets Thema Nummer eins auf jeder Familienfeier. Beruflich hatte ich erstmals während meiner kaufmännischen Ausbildung in einer - Achtung - Schokoladenfabrik Kontakt  zu 'Food & Co.'

Journalistisch beschäftige ich mich seit einigen Jahren mit den Themen  Ernährung und Gesundheit. Bei den Heimathäppchen kann ich meine Lust auf gutes Essen und traditionelle Gerichte in Verbindung mit moderner, regionaler Küche ausleben und ... hoffentlich auch weitergeben!

Ich koche selbst sehr gern und das auch fast täglich. Bei einem guten Glas Wein komme ich schon mal ins Philosophieren... kein Wunder, ich habe auch Philosophie und Kunstgeschichte  an der Universität zu Köln studiert. 

Mein Weg zum WDR

Angefangen hat alles mit einem Volontariat bei einem regionalen TV-Sender in Bayern, dann Moderation bei RTL Hessen in Frankfurt. Bei meinen Drehs in zahlreichen Ländern in den unterschiedlichsten Bereichen konnte ich meine große Reiselust mit dem Beruf verbinden. Beim WDR beschäftige ich mich als Autorin vor allem mit den Themen Gesundheit, Ernährung und Verbraucherschutz. Seit fast 20 Jahren bin ich nun als Journalistin unterwegs - hinter der Kamera und auch mal davor und das stets mit großer Begeisterung und Freude. 

Dafür gebe ich gern Geld aus: Reisen, ein schönes Zuhause und unser Garten 

Das koche gern: Mediterran. Außerdem Fleisch in sämtlichen Zubereitungsarten: deftiges Gulasch, Rouladen, Steak, Braten, Frikadellen...meinen Mann freut's :-) 

Das tue ich für meine Gesundheit: müsste eigentlich ein bisschen mehr sein ... aber: Eine Runde um den Block nach der Arbeit schaffe ich meistens. Auch ohne Hund. 

Das nervt mich im Haushalt: Ehrliche Antwort? Alles außer Bügeln.

Mein Spar-Tipp: wenn möglich in gute Qualiät investieren. Am Anfang vielleicht etwas teurer, auf Dauer meist günstiger - dazu weniger Ärger und umweltbewusster ist es auch.

Ausflugsziel in NRW: Alles mit Wasser: eine Runde spazieren um die Talsperren bei Wuppertal, radeln am Rhein, Kanu fahren am Essener Baldeneysee...