Banner WDR Unternehmen

Stefan Klett

Stellvertretendes Mitglied des WDR-Rundfunkrats

Stefan Klett

Entsendungsbeauftragte Organisation: Landessportbund NRW

Stefan Klett

Geboren am 23. Juni 1967 in Wipperfürth, verheiratet, zwei Töchter.

Ausbildung und Beruf
Stefan Klett besuchte das Engelbert-von-Berg-Gymnasium Wipperfürth und schloss dieses im Jahr 1986 mit der Allgemeinen Hochschulreife ab. Im Anschluss absolvierte er seinen Wehrdienst bei der Luftwaffe in Nörvenich. 1988 studierte er zunächst BWL in Köln, ehe er 1993 ein Technikerstudium in Düsseldorf begann. Dieses schloss er 1997 als staatlich geprüfter Techniker im Bereich der Klimatechnik ab. Er arbeitete seitdem als Vertriebsleiter im Bereich der Gebäudetechnik und ist heute NRW-Key-Account-Manager.

Sportlicher Lebensweg
Seit 1981 ist Stefan Klett mit dem Luftsport in NRW, mit der Verbandsarbeit und seinen Strukturen, eng verwurzelt. Seit 1981 Mitglied des heimischen Luftsportvereins Wipperfürth – aktiver Segel- und Motorflieger. Von 1989 bis 1991 war er Landesjugendleiter des Verbandes. Außerdem war er zwischen 1991 und 1994 sowie von 2001 bis 2008 Vizepräsident des AEROCLUB NRW. Zwischen den Jahren 2008 und 2019 war er dessen Präsident.

Bürgerschaftliches Engagement

  • 2001 bis 2008 Präsidiumsmitglied des AEROCLUB NRW
  • 2008 bis 2019 Präsident des AEROCLUB NRW
  • 2008 bis 2020 Vizepräsident Finanzen des Landessportbundes NRW
  • 2008 bis 2020 Präsidiumsmitglied des SportBildungswerkes des LSB NRW
  • 2009 bis 2015 Rundfunkrat WDR
  • 2015 bis 2020 Vizepräsident Sporthilfe NRW
  • 2015 bis 2020 Vorstandsmitglied Kreissportbund Oberberg
  • 2015 bis 2020 ordentliches Mitglied in der „Medienkommission“ der Landesanstalt für Medien NRW
  • 2015 bis 2020 stellv. Vorstandsvorsitzender Deutsches Sport & Olympia Museum
  • seit 1991 Mitglied der CDU
  • seit 1994 Ratsmitglied der Stadt Wipperfürth
  • seit 2019 Kurator der Deutschen Stiftung Kinderherz
  • seit 2019 Präsident des Deutschen Aero Clubs
  • seit 2020 Präsident des Landessportbundes NRW

Seit 19.02.2020 stellv. Mitglied des WDR-Rundfunkrats.

Stefan Klett ist der Stellvertreter von Gisela Hinnemann