Banner WDR Unternehmen

Rolfjosef Hamacher

Mitglied des WDR-Rundfunkrats

Rolfjosef Hamacher

Entsendungsbeauftragte Organisation: Lippischer Heimatbund e.V., Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz e.V. und Westf. Heimatbund e.V.

Rolfjosef Hamacher

Rolfjosef Hamacher, geb. 1951, ist Rechtsanwalt und Fachanwalt für Steuerrecht. Von 1979 bis 1997 war er im Bundesverband deutscher Banken tätig und dort u. a. für steuerrechtliche Fragen  nach nationalem und europäischem Recht sowie für Geldwäschebekämpfung zuständig. Nach einer Tätigkeit als Partner einer großen Wirtschaftsprüfungsgesellschaft ist er seit 2003 Partner einer Kölner Rechtsanwaltsgesellschaft, die ihren Schwerpunkt im Bereich der Finanzwirtschaft setzt. Herr Hamacher ist als Berater der Europäischen Kommission zugelassen und wirkt in verschiedenen Gremien der EU-Kommission als Sachverständiger mit. Er ist Autor zahlreicher Publikationen, vor allem im Bankbereich.

Seit 2.12.2016 Mitglied des WDR-Rundfunkrats.

Die Stellvertreterin von Rolfjosef Hamacher ist Dr. Edeltraud Klueting