Banner WDR Unternehmen

Gabriele Hammelrath MdL

Mitglied des WDR-Rundfunkrats

Gabriele Hammelrath MdL

Entsendungsbeauftragte Organisation: Landtag NRW

Gabriele Hammelrath

Geboren bin ich 1953 in Leverkusen, bin Mutter einer 23-jährigen Tochter und lebe seit 18 Jahren in einer Partnerschaft.

Nach dem Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie mit dem Abschluss als Diplom-Pädagogin arbeitete ich fünf Jahre in einer mittelständischen Unternehmensberatung mit den Arbeitsschwerpunkten Personal und Organisation.

Von 1986 bis 2012 war ich Mitarbeiterin der Volkshochschule der Stadt Köln, nacheinander als pädagogische Mitarbeiterin, als Zweigstellenleiterin der VHS Nippes, als Abteilungsleiterin des gesamten offenen Kursprogramms und in den letzten sieben Jahren als Leiterin des Amtes für Weiterbildung mit der Volkshochschule und der Regionalstelle für ausländische Familien und ihre Kinder .

Seit den Landtagswahlen am 13. Mai 2012 bin ich direkt gewählte Abgeordnete im Landtag von NRW für den Wahlkreis Köln III, der den gesamten Stadtbezirk Ehrenfeld und den Stadtteil Nippes umfasst. Im Parlament bin ich Mitglied der Ausschüsse Schule und Weiterbildung sowie Wissenschaft und Forschung und stellvertretendes Mitglied im Umweltausschuss und im Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation. Dazu stellvertretendes Mitglied in der im November 2013 eingerichteten Verfassungskommission.

Seit mehr als 30 Jahren bin ich Mitglied der SPD und ebenso lange gehöre ich der Gewerkschaft an. Ich war Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Köln, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Ehrenfeld und bin seit mittlerweile sieben Jahren stellvertretende Vorsitzende der KölnSPD.

Ich bin Vorsitzende des Vereins „Lernende Region Netzwerk Köln“, Vorstandsmitglied des Landesverbandes der VHSen von NRW und des Ehrenfelder Vereins für Arbeit und Qualifizierung (eva e.V.). Ich bin Kuratoriumsmitglied des Max-Planck-Instituts zur Züchtungsforschung und des Vereins zur abschlussbezogener Jugend- und Erwachsenenbildung.

Beim Förderkreis Hochbunker Körnerstraße 101 e.V. bin ich Vorsitzende und bin förderndes Mitglied bei UNICEF, bei der feminale e.V. und verschiedenen anderen Vereinen.

Seit 2012 bin ich Mitglied des WDR-Rundfunkrats.

Die Stellvertreterin von Gabriele Hammelrath MdL ist Daniela Jansen