Banner WDR Unternehmen

Mitglied des WDR-Rundfunkrats

Gabriele Hammelrath

Entsendungsbeauftragte Organisation: Landtag NRW

Gabriele Hammelrath

Geboren bin ich 1953 in Leverkusen, bin Mutter einer 23-jährigen Tochter und lebe seit 18 Jahren in einer Partnerschaft.

Nach dem Studium der Pädagogik, Psychologie und Soziologie mit dem Abschluss als Diplom-Pädagogin arbeitete ich fünf Jahre in einer mittelständischen Unternehmensberatung mit den Arbeitsschwerpunkten Personal und Organisation.

Von 1986 bis 2012 war ich Mitarbeiterin der Volkshochschule der Stadt Köln, nacheinander als pädagogische Mitarbeiterin, als Zweigstellenleiterin der VHS Nippes, als Abteilungsleiterin des gesamten offenen Kursprogramms und in den letzten sieben Jahren als Leiterin des Amtes für Weiterbildung mit der Volkshochschule und der Regionalstelle für ausländische Familien und ihre Kinder.

Von den Landtagswahlen am 13. Mai 2012 bis 31. Mai 2022 war ich direkt gewählte Abgeordnete im Landtag von NRW für den Wahlkreis Köln III, der den gesamten Stadtbezirk Ehrenfeld und den Stadtteil Nippes umfasst. Im Parlament war ich Mitglied der Ausschüsse Schule und Weiterbildung sowie Wissenschaft und Forschung und stellvertretendes Mitglied im Umweltausschuss und im Ausschuss für Frauen, Gleichstellung und Emanzipation. Dazu stellvertretendes Mitglied in der im November 2013 eingerichteten Verfassungskommission.

Seit mehr als 30 Jahren bin ich Mitglied der SPD und ebenso lange gehöre ich der Gewerkschaft an. Ich war Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (AsF) in Köln, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Ehrenfeld und stellvertretende Vorsitzende der KölnSPD.

Ich bin Vorsitzende des Ehrenfelder Vereins für Arbeit und Qualifizierung (eva e.V.) und Aufsichtsratsvorsitzende der gleichnamigen gGmbH. Beide Funktionen übe ich ehrenamtlich ohne Aufwandsentschädigung aus.

Beim Förderkreis Hochbunker Körnerstraße 101 e.V. bin ich Vorsitzende und bin förderndes Mitglied bei UNICEF, bei der feminale e.V. und verschiedenen anderen Vereinen.

Vom 26.11.2010 bis 17.12.2012 stellvertrendes Mitglied, ab 18.12.2012 Mitglied des WDR-Rundfunkrats. Seit dem Frühjahr 2022 bin ich vom WDR-Rundfunkrat entsandtes Mitglied des ARD-Programmbeirats.

Der Stellvertreter von Gabriele Hammelrath ist Jochen Ott MdL