Wir sind nebenan. Ihre WDR Lokalzeit.

Wir sind nebenan. Ihre WDR Lokalzeit.

Mit unserer Kampagne möchten wir die Menschen im Westen wissen lassen, dass wir für sie da sind. Bei uns stehen die Themen, die sie interessieren, im Mittelpunkt. Dafür sind unsere Reporter:innen jeden Tag in ihrer Stadt und im Land unterwegs.

Reporter*in

Reporterin Sophia Naim hat mit zwei Vätern gesprochen, die bei der diesjährigen „Kürbisregatta“ auf dem Krewelshof Eifel in Mechernich mitgemacht haben.

Reporterin Sophia Naim hat mit zwei Vätern gesprochen, die bei der diesjährigen „Kürbisregatta“ auf dem Krewelshof Eifel in Mechernich mitgemacht haben.

Der Heimat-Tierpark Olderdissen ist ein Anziehungspunkt weit über Bielefeld hinaus. Über 450 Tiere in 90 verschiedenen Arten können beobachtet werden. Reporter Oliver Köhler war vor Ort.

Moderatorin Sonja Fuhrmann hat sich zu einem besonderen Interview aufgemacht: Sie traf das Bonner Prinzenpaar, das sich in diesem Jahr ganz in Zivil, ohne Alaaf und mit Abstand vorstellte.

Reporterin Feyza Bicakci traf sich mit Chaymae Bouyakoub, die sich seit vielen Jahren als ehrenamtliche Mitarbeiterin für benachteiligte Kinder und Jugendliche in Dortmund einsetzt.

"Gardening" ist 2020 ein besonders beliebtes Hobby. Reporterin Regina Jung sprach am Rheinufer in Düsseldorf mit einer Gartenexpertin über die aktuellsten Trends für heimische Gärten.

Die Duisburger Philharmoniker starteten in die neue Saison. In enger Abstimmung mit den zuständigen Behörden wurden Bedingungen geschaffen, die Konzerterlebnisse wieder ermöglichen. Reporterin Chadia Hamadé war vor Ort.

Der Essener Baldeney See ist ein beliebter Ort für Freizeit und Erholung. Reporterin Maya Graef traf sich in der Nähe des Sees mit der Essener Feuerwehr, die dort in den vergangenen Tagen mit einem Waldbrand beschäftigt war.

Das Rollstuhlfahrer Basketball Team trainiert regelmäßig auf dem Freizeitgelände des Kölner Grüngürtels. Reporterin Sabine Büttner besuchte sie beim Training.

Reporterin Janina Ribeiro traf sich mit Pflegekräften in der Münsteraner Raphaelsklinik und brachte in Erfahrung, was für ihre Arbeit im Gesundheitsbereich in der aktuellen Situation ganz besonders wichtig ist.

Eine Wanderung durch die Wälder mit Stopp am 35m hohen Lörmecke- Turm: Von hier aus hat man einen Panoramablick vom Hochsauerland bis hin zum Teutoburger Wald. Die Reporterinnen Annika Jürgens und Ida Haltaufderheide waren dabei und haben mit WDR Hörer*innen und WDR Zuschauer*innen erkundet, wie es um den Wald steht.

Reporter Frank Krieger besuchte einen besonderen Ort in Wuppertal: den Gaskessel. Was einst Industrie war, steht jetzt für Kultur, Gastronomie und Sport. Es ist das einzige Gebäude seiner Art, das im Inneren einen modernen Beton-Neubau beherbergt.

Stand: 22.10.2020, 12:11 Uhr