Darstellerpreis für Sönke Möhring

Der Schauspieler und Hörspielsprecher Sönke Möhring erhält am 12. Mai bei den Zonser Hörspieltagen den Darstellerpreis.

Möhring wird für besondere Leistungen im Bereich Regionalhörspiel geehrt. Der Preis ist mit 1.000 Euro verbunden und wird von ARD-Anstalten, dem Schweizer Radio SRF und von der Stiftung Kulturpflege und Kulturförderung der Sparkasse Neuss gefördert.

Der 1972 in Unna geborene Sönke Möhring gehört als "Latotzke" zur Stamm-Mannschaft der SOKO Hamm beim Radio-Tatort des WDR. Als Schauspieler hat er in diversen deutschen Fernseh- und Kinofilmen mitgewirkt. 2009 gab Möhring sein internationales Filmdebüt in dem Film Inglourious Basterds von Quentin Tarantino.

Ebenfalls am 12. Mai wird der mit 2.500 Euro verbundene Hörspielpreis vergeben: Eine Expertenjury aus Redakteuren, Regisseuren und Wissenschaftlern wählt am gleichen Tag das beste regionale Hörspiel im deutschsprachigen Raum aus.