Glasinnengravur

Wissenschaftsfilm-Preis des Goethe-Instituts für die Maus

"Die Sendung mit der Maus" (WDR) erhält in diesem Jahr den Wissenschaftsfilm-Preis des Goethe-Instituts. Die Auszeichnung ging an die Sachgeschichte über "Glasinnengravur".

Der Film sei "ein hervorragendes Beispiel von Wissenschaftsjournalismus für ein junges Publikum. Wissenschaftliche Erklärungen werden so präsentiert, dass sie für junge Zuschauer verständlich sind", so die Jury.

Die Sachgeschichte mit Reporter Johannes Büchs (Regie: Katja Engelhardt, WDR-Redaktion: Joachim Lachmuth) gewann in der Kategorie "Bildungspreis"

"Maus-Sachgeschichte" auch 2015 ausgezeichnet

Der Preis wurde zum Abschluss des internationalen Science Film Festivals des Goethe Instituts vergeben. Es ist das weltweit größte Festival für Wissenschaftsfilme mit mehr als 750.000 Besuchern. Es findet zeitgleich in mehreren Ländern in Südostasien, Nordafrika und dem Nahen Osten statt.

Auch 2015 wurden zwei WDR-Produktionen ausgezeichnet: ebenfalls eine Sachgeschichte der "Sendung mit der Maus" über "Magnet-Schwebebahnen" sowie das Magazin "neuneinhalb - Deine Reporter" über "Bio-Plastik".