Porträtbild von Dirk Bitzer (l.) und Edith Dietrich

Willi-Bleicher-Preis für Plusminus-Bericht

Stand: 09.11.2021, 14:30 Uhr

Geehrt wurden die WDR-Autor:innen Dirk Bitzer und Edith Dietrich für Enthüllungen von fragwürdigen Entlassungen unter dem Deckmantel der Coronapandemie.

Der Willi-Bleicher-Preis 2021 geht in der Kategorie „Fernsehen kurz“ an Dirk Bitzer und Edith Dietrich für den Filmbericht „Stellenabbau wegen Corona?“. In dem am 10. März 2021 im Wirtschafts- und Verbrauchermagazin Plusminus gezeigten Film kritisieren die WDR-Autor:innen einige Unternehmen, die die Coronapandemie als Deckmantel für Entlassungen genutzt zu hätten, um Gewinne zu steigern. Um das stationäre Geschäft hin zum profitableren Onlinehandel zu verlagern, habe zum Beispiel die Parfumkette Douglas mehr als 500 Mitarbeiter*innen aus 56 Filialen entlassen, darunter auch rentable Filialen.

Solche Berichte und Reportagen durch kritische Journalist:innen zeigten, so die Begründung der Jury, “eine Seite unserer gesellschaftlichen Realität, die ansonsten aus der öffentlichen Wahrnehmung ausgeschaltet wäre. Und sie regen uns zum Nachdenken an, was dringend zu ändern ist.”

Der Willi-Bleicher-Preis wird von der IG Metall vergeben, um Medienschaffende ermutigen, hintergründig und kritisch über die Arbeitswelt zu berichten.

„Stellenabbau wegen Corona?“ in der ARD Mediathek