Henryk Schoenker, nah, im Hintergrund das Eingangsgebäude von Auschwitz-Birkenau

Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreis für den WDR

Beim 19. Deutsch-Polnischen Tadeusz-Mazowiecki-Journalistenpreis 2016 hat der Dokumentarfilm "Dotknięcie anioła" / "Vom Wunder des Überlebens" von Marek Tomasz Pawłowski und Małgorzata Walczak den Hauptpreis in der Kategorie Fernsehen gewonnen. Der Film ist eine Coproduktion der Produktionsfirma Zoyda Art mit dem polnischen Fernsehen TVP und dem WDR (Redaktion Beate Schlanstein).

Der Film erzählt die Geschichte des Holocaust-Überlebenden Henryk Schoenker, Sohn von Leon Schoenker, dem Vorsitzenden der jüdischen Gemeinde von Oświęcim (Auschwitz). Er berichtet in dem Film von seinem Leben im Untergrund, im Versteck, im Ghetto, immer auf der Flucht vor der Deportation. In der Laudatio wurde hervorgehoben, dass der Regisseur in diesem Film Gestaltungsformen von Theater, Fernsehen und Dokumentarfilmen zusammenführt. Dadurch steige der Beitrag zu einem "Meisterwerk in der Realisierungsarbeit" auf.

Die polnisch-deutsche Koproduktion ist in den vergangenen Wochen bereits im Rahmen der New York Festivals in der Kategorie Dokumentarfilm mit der Gold World Medal sowie beim World Fest Houston mit dem Gold Remi Award ausgezeichnet worden, hat einen Award of Excellence bei Impact Docs gewonnen sowie den Preis für den besten Dokumentarfilm beim Festival des polnischen Filmes in Amerika.