WDR 3 Redaktuer Werner Fuhr

RUTH

Ehrenpreis für WDR 3-Redakteur

Der WDR-Redakteur Werner Fuhr ist mit dem Ehrenpreis des Weltmusikpreises RUTH ausgezeichnet worden. Werner Fuhr ist Redakteur der Sendungen WDR 3 open: Soundworld, WDR 3 Musikkulturen und WDR 3 Konzert. Er erhielt den Preis gemeinsam mit einer Hörfunkjournalistin des Hessischen Rundfunks, Cornelia Rost.

"Beide haben sich große Verdienste um die Kulturen der Welt erworben, um die Musik der Einwanderer, um das Verstehen von Traditionen, die uns oft weit und fremd sind. Sie waren im besten Sinne ‚old school’, nahmen Qualität und Bildungsauftrag des Öffentlich-Rechtlichen Rundfunks noch ernster als Zeitgeist und Quote", so die Begründung der Jury.

Der Deutsche Weltmusikpreis RUTH wird am 4. Juli 2015 im Rahmen des Festivals TFF im thüringischen Rudolstadt verliehen. Der Preis wird von MDR Figaro (federführend für weitere beteiligte Rundfunkanstalten der ARD), dem Trägerkreis creole und dem TFF Rudolstadt ausgelobt. Mit RUTH werden Spitzenleistungen herausragender Protagonisten des Genres gewürdigt. Damit kommt dem Preis eine wichtige Rolle für das Selbstverständnis und die öffentliche Wahrnehmung von Weltmusik in Deutschland zu. RUTH trägt dazu bei, den besonderen Qualitäten des Genres auch im Vergleich mit Pop, Rock, Jazz oder Klassik Geltung zu verschaffen.