"Beste Innovation"

Deutscher Radiopreis für WDR-Kinderprojekt "Kelebek im Konzert – Kelebek Konserde"

Stand: 05.09.2014, 11:16 Uhr

Der Deutsche Radiopreis in der Kategorie "Beste Innovation" geht an die deutsch-türkische Sendung "Kelebek im Konzert - Kelebek Konserde". Stellvertretend für das gesamte Team nahmen die Redakteurinnen Mirjam von Jarzebowski (WDR Orchester und Chor / Musikvermittlung) und Tuba Tunçak (Funkhaus Europa / Türkische Redaktion) den Preis bei der Radiopreis-Gala entgegen.

Im Mittelpunkt des medienpädagogischen Projekts stand ein großes Konzert vor 1200 Grundschulkindern mit dem WDR Funkhausorchester (ehemals WDR Rundfunkorchester) und fünf türkischstämmigen Solisten.

WDR-Hörfunkdirektorin: Eine großartige Leistung

WDR-Hörfunkdirektorin Valerie Weber sagte am Abend in Hamburg: "Kelebek im Konzert ist ein ganz besonderes Projekt, bei dem nicht nur Kinder, sondern auch Erwachsene zugehört haben. Es ist spannend, multimedial, aufregend - und es hat den Menschen in Nordrhein-Westfalen klassische Musik näher gebracht. Diese Leistung ist großartig. Ich freue mich mit allen Hörerinnen und Hörern und dem ganzen WDR-Team."

Die Jury des Deutschen Radiopreises urteilte: "Ein Gemeinschaftserlebnis für Kinder unterschiedlicher Herkunft und das Vermitteln von Spaß an klassischer Musik. Das Projekt beginnt in den Schulen und endet im Konzertsaal. Von einem deutsch-türkischen Moderatorenpaar präsentiert, ergibt sich ein buntes Live-Konzert, bei dem gemeinsam mit den Kindern neue Klänge entstehen."

Das Kelebek-Konzertprojekt ist eine Kooperation von WDR Funkhausorchester Köln, KiRaKa, Funkhaus Europa, Planet Schule und der Landesarbeitsgemeinschaft Musik NRW. Die deutsch-türkische Kindersendung "Kelebek" (türkisch für Schmetterling) war bereits im vergangenen Jahr für den Deutschen Radiopreis nominiert.