Noch einmal lieben

Publizistikpreis Senioren

Doppelte Auszeichnung für den WDR

Die WDR-Produktionen "Noch einmal lieben" und "Tod zweiter Klasse – Sterben im Pflegeheim" wurden mit dem Publizistikpreis Senioren 2015 ausgezeichnet. Die beiden Reportagen konnten sich gegen insgesamt 192 Beiträge als Preisträger durchsetzen.

Die 2014 bei "Hier und Heute" erstmals ausgestrahlte Reportage "Noch einmal lieben" handelt von zwei Menschen, die im Alter noch einmal ihr Glück finden: Ewa Thor, 64 Jahre, und Harald Grohn, 70 Jahre alt. Beide waren schon einmal verheiratet und haben eine gute Ehe geführt. Dann starben die Partner von Ewa Thor und Harald Grohn fast zeitgleich an Krebs. Die beiden trauerten viel zusammen und waren sich gegenseitig eine große Stütze. Nach zwei Jahren fuhren sie gemeinsam als Freunde in den Urlaub und dann passierte es: Aus Freundschaft wurde Liebe. Reporterin Anne Bielefeld hat das besondere Liebespaar kennen gelernt und durfte die beiden auch bei ihrer Hochzeit begleiten.

In der Monitor-Reportage "Tod zweiter Klasse – Sterben im Pflegeheim" setzen Isabel Schayani, Andreas Maus, Frank Konopatzki und Markus Zeidler sich mit einem sehr leisen Thema auseinander: Dem Sterben in Pflegeheimen. Hunderttausende sterben jedes Jahr im Pflegeheim. Wie sterben die Menschen? Wer ist in ihrer letzten Lebensphase bei ihnen? Welche Alternativen gibt es? Kritisch setzen sich die Reporter mit Themen auseinander, über die sonst niemand gern spricht. Ehrlich und direkt zeigen sie auf, welche Auswirkungen das oft benutzte Wort "Pflegenotstand" auf das Schicksal Betroffener haben kann.