NaturVision-Kinderpeis für "Maus"

"Die Sendung mit der Maus" hat am 6. Juni den Kinder-Publikumspreis beim Natur-Filmfestival "NaturVision" in Neuschönau (Bayerischer Wald) erhalten.

In einer Abstimmung wählten die jüngsten Zuschauerinnen und Zuschauer die "Maus"-Sachgeschichte über ein Hirschgeweih zu ihrer Nummer eins. Die Tierfilmer der WDR-Sendung, Jens Hamann und Elmar Mai, zeigen darin, wie ein Hirsch sein Geweih verliert und es im Lauf eines Jahres wieder nachwächst. Redaktion des Films hatte Joachim Lachmuth.

Das Festival "NaturVision" findet seit 2002 jährlich statt. Insgesamt 42 Produktionen qualifizierten sich in diesem Jahr für den Wettbewerb. Neben dem Kinder-Publikumspreis wurden im Wettbewerb Preise in zehn Kategorien vergeben. Über die Gewinner entschied eine Fachjury. Ausrichter des Tier- und Naturfilmfestivals ist der Verband der Nationalparkgemeinden Bayerischer Wald.