Immo Mäueler mit der Urkunde für den zweiten Platz des Medienpreises Mittelstand

Medienpreis Mittelstand

Zweiter Platz für Servicezeit-Reportage

Immo Mäueler ist für seine Servicezeit-Reportage "Homepage kostenlos - Abgezockt statt Schnäppchenpreis" mit dem zweiten Preis des Medienpreises Mittelstand ausgezeichnet worden, der am 6. Mai verliehen wurde.

Der eigene Internetauftritt - in Boomzeiten von Amazon & Co kommt keiner mehr an der eigenen Homepage vorbei, der als Selbstständiger auf Dauer überleben will. Die Firma Euroweb spielt da den Retter in der Not: professioneller Internetauftritt - kein Problem für die Düsseldorfer Web-Designer. Und das angeblich zum Schnäppchenpreis. Denn die Firma lockt mit Werbeangeboten. Doch wer hier zugreift, der hat schnell verloren: Bis zu 15.000 Euro kann das kosten, für eine Webseite, die den Kunden am Ende nicht einmal gehört. Tausende fühlen sich betrogen, doch oft bleibt nur der Gang vor die Gerichte. Mit vollem Prozesskostenrisiko, denn entschieden wird im Einzelfall. Und Euroweb kämpft sich durch alle Instanzen, schließlich geht es ums Geschäftsmodell.

Zwei Jahre hat Immo Mäueler die Firma und ihre Tricks durchleuchtet, Opfer und Insider vor die Kamera geholt, und bei allen juristischen Attacken von Euroweb vor Gericht Recht bekommen - im Kampf gegen ein Geschäftsmodell, bei dem die Firma Sieger ist und der Kunde auf der Strecke bleibt.