Medienpreis des BVKJ

WDR von Kinderärzten ausgezeichnet

Stand: 07.05.2015, 16:04 Uhr

Drei Auszeichnungen erhält der WDR beim diesjährigen Medienpreis des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ). Prämiert wird jeweils eine WDR-Produktion in den Kategorien "Fernsehen" und "Hörfunk". Ein Sonderpreis geht zudem an die "Hier und Heute"-Redaktion.

Von Christoph Pierschke

Nicht nur über Kinder, sondern auch für Kinder gemacht ist die prämierte WDR-Radiogeschichte "Auf der Flucht – Kinder im syrischen Krieg". Ulrike Klausmann und Suleman Taufiq berichten in dem Feature die wahre Geschichte von drei Schwestern aus Damaskus und deren Cousin, die auf unterschiedliche Weise vor dem Krieg in Syrien geflohen sind.

Die Mädchen im Alter von sieben bis elf Jahren erzählen ihre Geschichte im Wechsel mit Kaiss, ihrem 25-jährigen Cousin, den sie aus den Augen verloren haben, weil er sich allein auf den Weg gemacht hat. Die spannenden Geschichten der Protagonisten sind eingewoben in einen dichten Klangteppich aus Musik und Originalsounds aus Syrien, Griechenland, Italien und Deutschland. (Das Feature wird wiederholt am 11. Mai um 14:10 und 17:05 Uhr auf KiRaKa)

Sonderpreis für engagierte Berichterstattung über Kinder

Unter den eingereichten Fernsehbeiträgen ging der „Hier und Heute/tag7“-Reportage "Die Insel – das Romahaus in Duisburg" als Sieger hervor. Tamara Milosevic und Tanja Häring blicken in der 30-minütigen Dokumentation, die 2014 auch mit dem Deutschen Kamerapreis ausgezeichnet wurde, hinter die Fassaden des "Zigeuner-Hauses" in Duisburg-Rheinhausen. Von Medien und Öffentlichkeit als "Schandfleck" oder "sozialer Brennpunkt im XXL-Format" verschrien, entdecken die beiden Filmemacherinnen aber weder Müll noch Verwahrlosung, sondern Familien, Freundschaften und Menschen.

Einen Sonderpreis verleiht die Jury des BVKJ-Medienpreises in diesem Jahr an die Redaktion von "Hier und Heute" für die "kontinuierliche engagierte Berichterstattung über Kinder im sozialen Abseits".

Vom Kinderleben auf der Schattenseite berichten

Der BVKJ-Medienpreis wird am 8. Mai in Berlin verliehen. Der Verband möchte damit herausragende journalistische Beiträge ehren, die der Öffentlichkeit vom Kinderleben auf der Schattenseite der Gesellschaft berichten und benennen, worauf es ankommt, um sozial benachteiligten Kindern von Anfang an und nachhaltig zu helfen.

Rund 50 Journalistinnen und Journalisten hatten sich in diesem Jahr mit ihren Beiträgen in Print, Hörfunk und Fernsehen um den BVKJ-Medienpreis beworben.