Der Jury-Vorsitzende und HR-Hörfunkdirektor Heinz Sommer gratuliert Daniel Schlipf.

Kurt-Magnus-Preis 2015

Auszeichnung für Daniel Schlipf

Der WDR-Radioreporter Daniel Schlipf ist am 1. April mit dem Kurt-Magnus-Preis der ARD ausgezeichnet worden. Er belegte den dritten Platz.

Schlipf arbeitet seit 2012 für den WDR. Für die WDR 5-Sendung "Lebensart" betätigt sich der Reporter als Friseur, Feuerwehrmann oder Bademeister. Als Daniel Danger übernimmt er im Auftrag von 1LIVE besondere Missionen - mit einem Komplizen klaute er zum Beispiel dem NRW-Innenminister das Handy, während einer Pressekonferenz zur "Aktionswoche gegen Trickdiebe".

Insgesamt wurden fünf junge Radiojournalisten ausgezeichnet. Den ersten Preis bekam Hadija Haruna (34), den zweiten teilen sich Benedikt Strunz (34) und Michael Bartlewski (33). Den vierten Preis erhielt Jan Christian Kröger (31).

Mit dem zum 53. Mal vergebenen Kurt-Magnus-Preis will die ARD Nachwuchstalente fördern. Die Auszeichnung ist mit insgesamt 23.000 Euro verbunden.