"Die Story im Ersten: Warum Kinder keine Tyrannen sind" wurde am 21. Oktober mit dem "Story on Stage"-Preis der Kindernothilfe ausgezeichnet

Kindernothilfe-Preis für Doku über Kinderpsychiater Winterhoff

Stand: 24.10.2022, 12:08 Uhr

"Die Story im Ersten: Warum Kinder keine Tyrannen sind" wurde am 21. Oktober mit dem "Story on Stage"-Preis der Kindernothilfe ausgezeichnet

In der am 11.8.2021 im Ersten ausgestrahlten Dokumentation (Redaktion Jessica Briegmann) beleuchtet die Journalistin und WDR-Autorin Nicole Rosenbach die Rolle des Kinderpsychiaters Michael Winterhoff, gegen den ehemalige Patient:innen und Erziehungsberechtige schwere Vorwürfe erheben. Winterhoffs Buch "Warum unsere Kinder Tyrannen werden" (2008) hat eine bis heute andauernde Erziehungsdebatte ausgelöst.

Im Rahmen der Preisverleihung am Freitagabend (21.10.) in Berlin sagte Elke Büdenbender, Schirmherrin des Medienpreises: "Kinder und ihre Rechte brauchen besonders in dieser schwierigen Weltlage unsere Aufmerksamkeit. Deshalb ist der Kindernothilfe-Medienpreis so wichtig, denn er zeichnet Journalistinnen und Journalisten aus, die Kindern ihre Stimmen leihen, um gehört zu werden." Die Kindernothilfe verleiht den Medienpreis seit 1999.

Nicole Rosenbach: "Ich freue mich gemeinsam mit dem ganzen Team - Christine Zupfer (Schnitt) und Christof Hößler (Kamera) - und der Redaktion über diese Auszeichnung, die auch eine Anerkennung für unsere investigative Recherche ist. Gleichzeitig hoffen wir, dass die Betroffenen auch bald Gerechtigkeit vor Gericht erfahren. Das Unrecht, das den Kindern passiert ist, muss schleunigst aufgearbeitet werden."

"Warum Kinder keine Tyrannen sind" in der Mediathek