Camp 14 - Total Control Zone

Katholischer Medienpreis

Preis für "Camp 14 - Total Control Zone"

Der Dokumentarfilm "Camp 14 - Total Control Zone" wird mit dem Katholischen Medienpreis der Deutschen Bischofskonferenz ausgezeichnet. Der Autor des Films, Marc Wiese, erhält den Preis in der Kategorie Elektronische Medien. Die Preisverleihung findet am 27. Oktober im Bonn statt.

Der schon mehrfach ausgezeichnete Film erzählt von den Stationen des dramatischen Lebenswegs von Shin Dong Huyk: Er wird in einem nordkoeranischen Lager geboren. Dort erlebt er Gewalt, Willkür und Folter. Mit 22 gelingt ihm Shin Flucht nach Südkorea. Dort hat ihn der Dokumentarfilmer Marc Wiese ihn  aufgesucht.

"Marc Wiese gibt dem Zuschauer keine Chance, sich der Geschichte zu entziehen", so die Jury in ihrer Begründung. Wiese sei "ein Meisterwerk gelungen, das den Zuschauer mit der existenziellen Frage nach Menschlichkeit in einem unmenschlichen System konfrontiert."

"Camp 14 - Total Control Zone" ist eine Produktion von ARTE/WDR/BR, Redaktion hatten Sabine Rollberg (WDR /ARTE) und Stefan Baudissin (BR).